Flucht und Migration

Globale Migration – Zuwanderung, Flucht und Asyl im Fokus politischer Bildung

Mit diesem Jahresthema regt der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) die Träger politischer Bildung an, Angebote und Formate weiterzuentwickeln, die die Urteilsfähigkeit über die Probleme von Flüchtlingen und Migranten verbessern und die Menschenwürde und Menschenrechte stärker thematisieren.

31.03.2015

Flucht und Migration sind globale Herausforderungen. Sie können nicht allein von einzelnen Staaten oder nationalen Organisationen bewältigt werden, sondern benötigen überstaatliche Akteure wie die Vereinten Nationen oder die Europäische Union. Zentraler Bestandteil dieser Herausforderungen ist es, die Tragödie an den EU-Außengrenzen zukünftig zu verhindern und eine gemeinsame, aufeinander abgestimmte Migrations- und Flüchtlingspolitik der EU-Mitgliedsstaaten zu erreichen.

Parallel zu den Bemühungen um politische Lösungen muss auf nationaler Ebene die gesellschaftliche Diskussion darüber geführt werden, wie mit den Auswirkungen von Flucht und Migration vor Ort umgegangen wird. Die Situation von Flüchtlingen erschließt sich vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht, da es im Alltag nur wenig Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten gibt.

Nicht zuletzt aus diesem Grund möchte der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. die Menschen für dieses Thema und die damit verbundenen Herausforderungen sensibilisieren und ruft "Globale Migration – Zuwanderung, Flucht und Asyl im Fokus politischer Bildung" als Jahresthema 2015 aus.

Der Arbeitskreis sieht es als eine zentrale Aufgabe der politischen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft an, Zuwanderung, Flucht und Asyl in Bildungsangeboten zu thematisieren, die demokratische Auseinandersetzung anzuregen und eine thematische Verbindung zwischen der Wahrung und Umsetzung von Menschenrechten und den komplexen Ausprägungen globaler Migration herzustellen. Mit den Angeboten politischer Bildung sollen auch Flüchtlinge und Migrantinnen und Migranten als Teilnehmende für gemeinsame Veranstaltungen gewonnen werden.

Viele Mitgliedseinrichtungen des AdB realisieren in diesem Jahr konkrete Vorhaben und Projekte. Auf der Webseite des AdB werden die Vorhaben in einem Veranstaltungskalender präsentiert. Zudem finden sich auf der Webseite  Hinweise auf Publikationen, interessante Institutionen und Organisationen sowie die Stellungsnahme zum Jahresthema, die von der Mitgliederversammlung des AdB am 26.11.2014 in Königswinter beschlossen und verabschiedet wurde. In der verbandseigenen Fachzeitschrift "Außerschulischen Bildung" wird in jeder Ausgabe ein Bericht aus der Praxis politischer Bildung zum AdB-Jahresthema aufgenommen. Diese können ebenfalls online abgerufen werden.

Quelle: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

Back to Top