Flucht und Migration

Glaubwürdig und lebendig: «anders? – cool!» 2012

Eine Wanderausstellung spiegelt Sorgen, Freuden und Hoffnungen von zugewanderten Jugendlichen. Sie kann von Schulen und Integrationseinrichtungen ausgeliehen werden.

17.08.2011

Die Wanderausstellung «anders? – cool!» ist ein Angebot für Jugendmigrationsdienste, Schulen und andere interessierte Einrichtungen. Die Ausstellung „wandert“ alle zwei Wochen von Schule zu Jugendmigrationsdienst oder vom Ausbildungszentrum zur Einkaufspassage. In den letzten zehn Jahren hat «anders? – cool!» mehr als 220 Städte und Gemeinden in Deutschland besucht.

Die Wanderausstellung soll anders, sie soll cool sein, und die Sorgen, Freuden und Hoffnungen von zugewanderten Jugendlichen widerspiegeln. Zugleich stellt «anders? – cool!» die Angebote und Integrationshilfen der bundesweit rund 430 Jugendmigrationsdienste dar. Authentische Fotos und Interviews mit Jugendlichen machen die Ausstellung glaubwürdig und lebendig. Elektronische Medien – computergestützte Spiele, Musik und verschiedene Filme sowie eine Audiolounge – sind interaktive Elemente und sprechen junge Menschen besonders an. «anders? – cool!» richtet sich daher an Jugendliche ab 12 Jahren und an junge Erwachsene. Doch sie ist für Pädagog/-innen, Politiker/-innen und engagierte Bürger/-innen ebenso spannend und informativ.

Als Schule oder Integrationseinrichtung kontaktieren Sie bezüglich einer möglichen Kooperation den Jugendmigrationsdienst in Ihrer Stadt. Alle Kontakte finden Sie im Netz unter <link http: www.jugendmigrationsdienste.de _blank external-link-new-window>www.jugendmigrationsdienste.de. Weitere Informationen über die Ausstellung finden Sie ebenfalls online: <link http: www.anders-cool.de _blank external-link-new-window>www.anders-cool.de.

Back to Top