Flucht und Migration

Fachtag zur Zusammenarbeit in der Kommune für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Welche Unterstützung brauchen geflüchtete Kinder, welche brauchen die Mitarbeiter in den Kommunen? Dies wird auf dem Fachtag "Ankommen in Deutschland" am 20. April 2015 in Bremen diskutiert. Die Anmeldung ist noch bis zum 13. April 2015 möglich.

01.04.2015

Die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen, die ohne Eltern flüchten mussten, sind teilweise traumatisch. Doch sie sind nicht nur "die Flüchtlinge", sondern vor allem Kinder und Jugendliche. Sie haben das Recht, einfach nur junge Menschen zu sein. Sie brauchen Geborgenheit, wollen nach ihren Wünschen gefragt werden, suchen Anerkennung für das, was sie können, möchten lernen, spielen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Der Weg dorthin ist nicht einfach.

Angekommen in Deutschland, sind es vor allem Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie soziale Träger, die die Kinder und Jugendlichen willkommen heißen und bei ihren ersten Schritten begleiten. Dabei ist die Zusammenarbeit vieler Akteure vor Ort gefragt: von den Mitarbeitenden der unterschiedlichen Ämter und Behörden über Ärzte und pädagogische Fachkräfte bis hin zu Einrichtungen der Kultur und des Sports. Hauptamtliches und zivilgesellschaftliches Engagement sind groß.

Was muss ein neues kommunales Unterstützungsprogramm leisten, um Sie in Ihrer Arbeit für und gemeinsam mit unbegleiteten, aber auch begleiteten Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen? Wie können Akteure der öffentlichen Hand, freie Träger und Zivilgesellschaft so miteinander arbeiten, dass geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland gut aufwachsen können? Wie kann die lokale Bevölkerung aktiv einbezogen werden?

Mögliche Antworten auf diese Fragen sollen im Rahmen des Fachtags "Ankommen in Deutschland" am 20. April in Bremen diskutiert werden. Die Erfahrungen, Expertise und Anliegen der Fachkräfte sind gefragt, damit ein neues bundesweites Programm bei der Gründung wirksamer Bündnisse vor Ort unterstützen kann.

Die Anmeldung ist bis Montag, 13. April 2015 unter <link https: inkongress.de ankommen _blank external-link-new-window fachtagung in>inkongress.de/ankommen/ möglich. Alle Informationen sind auch unter <link http: www.dkjs.de ankommen-bremen _blank external-link-new-window der>www.dkjs.de/ankommen-bremen zu finden.

Quelle: <link https: www.dkjs.de external-link-new-window der>Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Back to Top