Flucht und Migration

Deutsches Institut für Menschenrechte: Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Bekämpfung der Zwangsheirat greift zu kurz

Der derzeit verhandelte Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Bekämpfung der Zwangsheirat greift zu kurz. Zu dieser Einschätzung kommt Petra Follmar-Otto, Leiterin der Abteilung Menschenrechtspolitik Inland/Europa am Deutschen Institut für Menschenrechte und Autorin der gerade erschienenen Publikation "aktuell 01/2011".

11.02.2011

Die Zwangsverheiratung vor allem von jungen Frauen sei in den vergangenen Jahren zu Recht als weit reichende Verletzung von Menschenrechten in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, so Follmar-Otto in ihrer Publikation. Der derzeit verhandelte Gesetzentwurf der Bundesregierung sehe Schritte zur Stärkung der Rechte von Betroffenen vor. Mit der im Entwurf zugleich vorgesehenen Erhöhung der Ehebestandszeit laufe er jedoch Gefahr, dieses Ziel zu konterkarieren.


"aktuell /01/2011" steht <link http: www.institut-fuer-menschenrechte.de de publikationen _blank external-link-new-window>hier zum Download zur Verfügung.

 

Quelle: Deutsches Institut für Menschenrechte

http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/de/publikationen/detailansicht.html?tx_commerce_pi1%5BshowUid%5D=295&cHash=9634f63c8e

Back to Top