Flucht und Migration

Bundesregierung will Migranten für den öffentlichen Dienst begeistern

Auf dem 5. Integrationsgipfel, der heute auf Einladung der Integrationsbeauftragen Maria Böhmer und unter Leitung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Kanzleramt stattfindet, lädt Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich besonders jene Menschen in Deutschland zur Mitarbeit im öffentlichen Dienst ein, die ihre Wurzeln außerhalb Deutschlands haben.

31.01.2012

Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration sucht der für das Dienstrecht und für Integration zuständige Bundesinnenminister nach Wegen, den Anteil der Migrantinnen und Migranten im öffentlichen Dienst zu erhöhen. Die zu diesem Zweck bereits laufende Anzeigenkampagne der Bundesregierung wird nun durch eine zentrale Internetseite zu Ausbildungs- und Stellenangeboten im öffentlichen Dienst ergänzt.

"Mit der neuen Internetseite <link http: www.wir-sind-bund.de _blank external-link-new-window external link in new>www.wir-sind-bund.de wollen wir insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund künftig noch besser erreichen und ihr Interesse für den öffentlichen Dienst in Deutschland wecken", so Bundesinnenminister Dr. Friedrich heute in Berlin.
Auf der Website werden die rund 130 Ausbildungsberufe des Bundes zentral dargestellt und den Migranten, ihren Eltern, den Lehrern, aber auch den Behörden wichtige Informationen rund um die Berufsfelder des öffentlichen Dienstes und die Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund angeboten. Auch aktuelle Stellen- und Ausbildungsangebote werden gebündelt veröffentlicht.

<link http: www.wir-sind-bund.de _blank external-link-new-window external link in new>www.wir-sind-bund.de entstand in der Verantwortung des Bundesministers des Innern im Dialogforum "Migranten im öffentlichen Dienst", welches Herr Dr. Friedrich auf dem heutigen Integrationsgipfel der Öffentlichkeit vorstellt. Umgesetzt wurde das Vorhaben durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. 

Quelle: Bundesministerium des Inneren

Back to Top