Flucht und Migration

Brandenburg: Landesprogramm "Deutsch für Flüchtlinge" gestartet

2 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds stehen für Deutschkursangebote bereit. Sie richten sich an Asylsuchende in laufenden Asylverfahren und Geduldete, die noch keinen Zugang zu den Integrationskursen des Bundes haben.

03.09.2015

Landesweit können 900-1000 Asylsuchende und Geduldete an diesem Programm teilnehmen. Gefördert werden 6 Module mit jeweils 100 Stunden Deutsch, ein Einstufungs- und Abschlusstest sowie die Fahrtkosten.

Sozialministerin Diana Golze: "Auf meiner asylpolitischen Tour durch das Land Brandenburg höre ich von Asylsuchenden immer wieder den dringenden Wunsch Deutsch lernen zu können. Sprache ist die erste Voraussetzung dafür, hier wirklich ankommen zu können. Deshalb freue ich mich, dass das Programm "Deutsch für Flüchtlinge" heute wieder startet."

Zahlreiche Brandenburger Betriebe sind bereit, Flüchtlinge einzustellen oder auszubilden. Gefordert werden aber beispielsweise für eine Berufsausbildung deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau A2/B1. Dieses Sprachniveau kann mit dem Programm erreicht werden.

Die <link http: www.masgf.brandenburg.de cms detail.php bb1.c.359557.de _blank external-link-new-window zu den deutschkursen auf der webseite des land>Deutschkurse werden landesweit an zahlreichen Standorten bei vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannten Integrationskursträgern angeboten. Sollte es während der Laufzeit eines Kurses zu einer Anerkennung als Flüchtling kommen, erfolgt die Weiterförderung als Integrationskursteilnehmender  durch das BAMF. Brandenburg ist das einzige Bundesland mit einer so umfangreichen Förderung für qualifizierte Deutschkurse.

Quelle: Land Brandenburg, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie vom 01.09.2015.

Back to Top