Flucht und Migration

BPtK veröffentlicht Ratgeber für Flüchtlingshelfer und Flüchtlingseltern

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat zwei neu erschienene Ratgeber für Flüchtlingshelfer "Wie kann ich traumatisierten Flüchtlingen helfen" und für Flüchtlingseltern "Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind" herausgegeben.

23.06.2016

Der "Ratgeber für Flüchtlingshelfer. Wie kann ich traumatisierten Flüchtlingen helfen?“ richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Helfer, die wissen möchten, wie sich traumatische Erkrankungen bemerkbar machen und wie sie mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen umgehen können, die Schreckliches erlebt haben.

Der "Ratgeber für Flüchtlingseltern. helfe ich meinem traumatisierten Kind?“ wendet sich an Eltern von Flüchtlingskindern, die wissen möchten, wie sie ihrem Kind helfen können, wenn es Schreckliches erlebt hat. Der Ratgeber enthält Informationen darüber, wie sich traumatisierte Kinder je nach Alter verhalten und zeigt an vielen konkreten Situationen, wie Eltern richtig reagieren können. Der Ratgeber liegt auch auf Arabisch und Englisch vor.

Download "A Guide for Refugee Parents"

نزيل الكتيب الاستشاري باللغة العربية للأمهات والآباء من النازحين "كيف يمكنني مساعدة طفلي المصاب بصدمة؟

Die Ratgeber können bei der BPtK auch in gedruckter Form bestellt werden.

Quelle: Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK)

Back to Top