Flucht und Migration

Beteiligung junger Geflüchteter in der Kommune stärken

Der Kreis Olpe hat sich das Ziel gesetzt, mehr Beteiligung für geflüchtete Jugendliche vor Ort zu ermöglichen. Welche Schritte dazu notwendig waren und wie das Bundesprogramm "Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge" den Prozess unterstützt, zeigt ein multimedialer Bericht.

04.07.2017

Wie fördert man die Beteiligung junger Geflüchteter in der Kommune? Diese Frage stellte sich Dagmar Sprenger, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums im Kreis Olpe, Anfang 2016. "Ich merkte zunehmend," so Dagmar Sprenger, "dass wir nicht immer nur über die Jugendlichen reden und für sie etwas machen konnten ohne sie miteinzubeziehen."

Sie wollte mit den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die im Kreis Olpe leben, ins Gespräch kommen und erfahren, was sie sich selbst wünschen. Nach ersten Gesprächen mit Mitarbeitenden des Programms "Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge" fand ein Analyseworkshop statt. In diesem wurde gemeinsam ein Weg erarbeitet, um das Ziel, mehr Beteiligung und Empowerment der Jugendlichen, zu erreichen. Wie sich seitdem der Prozess im Kreis Olpe entwickelt hat und auf welche Weise "Willkommen bei Freunden" dabei unterstützt, können Sie in einem multimedialen Bericht auf der Webseite des Bundesprogramms nachlesen.

Das Bundesprogramm "Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge" ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH

Back to Top