Flucht und Migration

Berufliche Integration von Asylbewerbern

Für die berufliche Integration stehen Asylbewerbern und geduldeten Ausländern die Beratungs-, Unterstützungs- und Vermittlungsangebote der Arbeitsagenturen zur Verfügung. Die bestehenden Arbeitsmarktprogramme wurden bereits verstärkt, eine deutliche Ausweitung der berufsbezogenen Sprachförderung ist geplant.

23.10.2015

Für Menschen mit Zugang zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt böten die Arbeitsagenturen Vermittlungen an mit dem Ziel, Arbeits- oder Ausbildungssuchende und Arbeitgeber zusammenzubringen, heißt es in der Antwort (<link http: dip21.bundestag.de dip21 btd external-link-new-window zur>18/6339) der Regierung auf eine Kleine Anfrage (<link http: dip21.bundestag.de dip21 btd external-link-new-window zur>18/5944) der Fraktion Die Linke. 

Leistungen der aktiven Arbeitsförderung

Daneben könnten Leistungen der aktiven Arbeitsförderung in Anspruch genommen werden, sofern die Voraussetzungen vorlägen. So etwa die Förderung aus dem Vermittlungsbudget, Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, berufliche Weiterbildung sowie Teilhabe am Arbeitsleben. Ferner stünden Asylsuchenden und Geduldeten die Berufsorientierungsmaßnahmen, die Berufseinstiegsbegleitung und Einstiegsqualifizierungen offen.

Arbeitsmarktprogramme zur Verstärkung der Regelangebote

Bei Asylsuchenden und Flüchtlingen stünden die Feststellung der Kompetenzen, die Sprachförderung, die Beratung zur Anerkennung von Qualifikationen und die Nachqualifizierung im Vordergrund. Welche Instrumente angewendet würden, hänge vom Einzelfall ab. Darüber hinaus gebe es Arbeitsmarktprogramme zur Verstärkung der Regelangebote, mit denen auch die Integration der Flüchtlinge und Asylbewerber unterstützt werde. Ferner arbeite die Regierung an einer deutlichen Ausweitung der Sprachförderprogramme, darunter die berufsbezogene Sprachförderung.

Quelle: Heute im Bundestag vom 23.10.2015

Back to Top