Flucht und Migration

Berlin veröffentlicht Wegweiser zu Hilfsangeboten für gewaltbetroffene Migrantinnen

Der „Wegweiser für Migrantinnen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind“ ermöglicht Migrantinnen, schnell die Beratung und Unterstützung zu finden, die ihre spezifische Situation berücksichtigt.

27.01.2010

Seit Jahren ist die Bekämpfung häuslicher Gewalt zentrales Anliegen des Berliner Senats. Studien gehen davon aus, dass jede vierte in Deutschland lebende Frau Formen körperlicher oder sexueller Gewalt durch den aktuellen oder früheren Beziehungspartner erlebt. In Berlin gibt es eine Vielzahl von Beratungs- und Hilfseinrichtungen für Frauen. Dieses Angebot will Berlins Frauensenator Harald Wolf noch stärker auf die Bedürfnisse von Migrantinnen ausrichten.

Berlins Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Harald Wolf: „Die Situation gewaltbetroffener Migrantinnen unterscheidet sich in vielen Fällen trotz aller Ähnlichkeit in der Struktur von Gewaltbeziehungen deutlich von der Situation deutscher Frauen in einer entsprechenden Notlage. Erschwert wird das Ausbrechen aus einer gewaltgeprägten Situation durch mangelnde Kenntnis der Unterstützungsangebote, unzureichendes Wissen über hiesige Strukturen, Gesetze und Regelungen, geringe Sprachkenntnisse oder auch die aufenthaltsrechtliche Abhängigkeit vom Ehemann. Der neue „Wegweiser für Migrantinnen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind“ soll hier Abhilfe schaffen.“ 

Der Integrationsbeauftragte Günter Piening hofft, dass der Wegweiser beiträgt, Hilfe suchenden Frauen die für sie geeignete und professionelle Anlaufstelle zu vermitteln: „Interkulturelle Öffnung beschränkt sich nicht darauf, Verständnis für unterschiedliche Kulturen zu wecken, für religiöse Traditionen und herkunftsspezifische Verhaltensweisen. Es geht auch um Wissen und Verständnis, wenn traditionelle Strukturen, überkommene, rückwärts gewandte patriarchale Verhältnisse zur Falle werden, aus denen gerade Mädchen und Frauen schwer ausbrechen können.“ 

Der „Wegweiser für Migrantinnen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind“ wendet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenster Einrichtungen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Kontakt zu von häuslicher Gewalt betroffenen Migrantinnen haben. Er wurde in Kooperation der AG Migrantinnen bei BIG (Berliner Interventionszentrale bei häuslicher Gewalt), der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie des Beauftragten des Senats von Berlin für Integration und Migration erstellt, aktualisiert und barrierefrei gestaltet. Der Wegweiser liegt in folgenden Sprachversionen vor: deutsch, arabisch, englisch, französisch, kroatisch, polnisch, russisch, spanisch, thailändisch, türkisch, vietnamesich.

Der Hyperlink führt zur Downloadmöglichkeit: http://www.big-koordinierung.de/veroeffentlichungen/broschueren/migrantinnen_wegweiser.htm

Quelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin

 

Back to Top