Flucht und Migration

Baden-Württemberg: Zuwanderung und Fachkräftesicherung

Für ein früh greifendes Angebot an Deutschkursen für Flüchtlinge hat sich Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid ausgesprochen. Der Bund müsse flächendeckend Kurse anbieten, denn "Sprachkenntnisse sind der Schlüssel für die Integration im Beruf und im Alltag."

10.06.2015

Baden-Württemberg sei mit einem zusätzlichen Angebot an Grund- und Aufbaukursen bereits in Vorleistung gegangen. Schmid bekräftigte bei der Fachtagung "Talentgewinnung durch Zuwanderung" am 8. Juni in Mannheim seine Forderung nach einem Zuwanderungsgesetz. "Wir brauchen zwingend ein Zuwanderungsgesetz in Deutschland."

Die Fachtagung des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V., der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e.V. und der Südwestmetall findet an der Hochschule der Wirtschaft für Management statt.
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen nach Ansicht Schmids auch bereits in Deutschland lebende Menschen mit Migrationshintergrund in den Blick genommen werden. "Dabei gibt es zwar Fortschritte", so der Minister. "Aber noch immer ist der Anteil der Bürger ohne Berufs- und Hochschulabschluss unter Migranten deutlich höher als unter den Bürgern ohne Migrationshintergrund."

In Baden-Württemberg seien daher sogenannte Berufswerber unterwegs. Das seien Muttersprachler, die Schülerinnen, Schüler und deren Eltern mit Migrationshintergrund in der jeweiligen Sprache über eine berufliche Ausbildung informieren. Auch die Bundesagentur für Arbeit, Verbände und Organisationen würden die Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen und fördern.

Weitere Informationen

Die verstärkte Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt ist eines der erklärten Ziele der Fachkräfteallianz. Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat die Allianz im November 2011 ins Leben gerufen. Sie vereint erstmals in Baden-Württemberg alle Partner, die an der Fachkräftesicherung im Land mitarbeiten. Sie haben sich auf einen Zielkatalog mit zehn Handlungsfeldern und regelmäßiger Evaluierung geeinigt. Außerdem setzt die Fachkräfteallianz ein gemeinsames Programm zur Fachkräftesicherung um. Das Fachkräfteprogramm wir regelmäßig fortgeschrieben.

Quelle: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg vom 08.06.2015

Back to Top