Flucht und Migration

Arbeitshilfe zum Asylantrag für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erschienen

Der Flüchtlingsrat Thüringen hat eine Arbeitshilfe zum Asylantrag für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge herausgegeben. In ihr wird beschrieben, wie der Vormund vorgehen sollte, falls ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling bereits in Obhut genommen oder untergebracht worden ist, dieser aber noch kein Asylantrag gestellt hat.

10.01.2017

Die Arbeitshilfe befasst sich mit Argumenten für oder gegen einen Asylantrag. Gegen einen Asylantrag spricht beispielsweise bei Einreise aus einem sicheren Herkunftsland die Versperrung einer anderweitigen Aufenthaltsperspektive. Für die Stellung eines Asylantrags spricht dagegen, die Erwirkung einer frühmöglichsten Schutz- und Bleibeperspektive, keine Möglichkeit der Abschiebung in Mitgliedstaaten der Dublin-III-Verordnung und die Möglichkeit des Familiennachzugs.

Schließlich enthält die Arbeitshilfe noch Tipps zu Form und Verfahren der Asylantragstellung und weiterführende Links.

Die Arbeitshilfe kann unter <link http: www.fluechtlingsrat-thr.de sites fluechtlingsrat files pdf umf external-link-new-window asylantrag für unbegleitete minderjährige>www.fluechtlingsrat-thr.de heruntergeladen werden.

Quelle: Landschaftsverband Rheinland (LVR) vom 09.01.2016

Back to Top