Flucht und Migration

"Alle Kids sind VIPs" feierte seine Gewinner

Der Integrationswettbewerb Alle Kids sind VIPs feierte in Berlin die elf Gewinnerprojekte. Alles drehte sich um die Jugendlichen, die bei der Siegerehrung erfuhren, welcher Botschafter sie für einen Projekttag besuchen wird. Der Sänger Andreas Bourani, die Dance-Crew FanatiX und die Fußballakrobatin Aylin Yaren begeisterten durch ihre Auftritte. Auch zwei Gewinnerprojekte heizten musikalisch ein.

19.04.2012

Die Bertelsmann Stiftung <link http: www.allekidssindvips.de _blank external-link-new-window external link in new>ruft jährlich Vereine und Schulen auf, sich mit eigenen Projekten zur besseren Integration von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien zu beteiligen. 2011 folgten 113 Projekte dem Aufruf, und die Protagonisten der besten elf Projekte sind heute bei der offiziellen Siegerehrung in Berlin prämiert worden. Von Musik-, Sprach- und Kochprojekten über Sportevents und Theatergruppen bis hin zu einem Matheprojekt. Die aus dem ganzen Bundesgebiet eingesandten Projekte zeigen unterschiedliche Wege, wie der Integrationsgedanke an Schulen verankert werden kann.

Moderatorin Shary Reeves begrüßte rund 250 Schüler und ihre Lehrer sowie Prof. Maria Böhmer, Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, und Ulrich Kober, Programmleiter Integration und Bildung bei der Bertelsmann Stiftung. "Junge Migranten sind die Zukunft unseres Landes. Umso wichtiger ist es, ihnen mit einer guten Bildung den Aufstieg zu ermöglichen. Wettbewerbe wie 'Alle Kids sind VIPs' tragen dazu bei, dass die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien in unserem Land steigen", stellte Maria Böhmer anerkennend fest. Die Förderung junger Migranten sei entscheidend für den Erfolg des deutschen Bildungssystems. Ulrich Kober lobte das Engagement der Schüler: "Die ausgezeichneten Projekte zeigen beeindruckend, wie Jugendliche unterschiedlicher Hintergründe zusammenwachsen, wenn sie sich für eine gemeinsame Zukunft engagieren. Wir hoffen, dass noch viele weitere Projekte und Initiativen aktiv werden."

Zwei der Gewinnerprojekte begeisterten bei der Siegerehrung das Publikum mit ihren selbstgeschriebenen Songs "Jeder ist anders" und "Integration". Die Fußballakrobatin Aylin Yaren, brachte die Schüler durch Ihre Dribbelkünste zum Staunen und die FanatiX sorgten mit ihrer Hip-Hop-Tanzshow für Stimmung. Andreas Bourani performte mit viel Gefühl seine Songs "Wunder" und "Nur in meinem Kopf".

Elf <link http: www.bertelsmann-stiftung.de bst de media xcms_bst_dms_35882__2.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Siegerprojekte aus acht Bundesländern

Zu den Siegern in diesem Jahr gehört das Hip-Hop-Projekt des ZDS Jugendwohnheims aus Solingen, die sich auf Culcha Candela freuen können.

Die Schüler der Dr.-Engel-Realschule aus Eislingen in Baden-Württemberg mit dem Projekt "Aram und Aurora – Eine aramäisch-deutsche Freundschaft … oder doch mehr?" erwartet ein Besuch des GZSZ-Darstellers Tayfun Baydar.

Das Kochbuchprojekt des Stadtjugendrings in Aschaffenburg bekommt einen Tanz-Workshop mit den Breakdance-Weltmeistern Flying Steps als Belohnung für ihr Engagement.

Das Matheprojekt "Wir integrieren durchs addieren" des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums aus Schweinfurt gewinnt einen Trainingsbesuch mit Mario Gomez.

Die Frauen-Nationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi verbringt einen Tag beim Blacklight-Foot-ball Projekt des Jugend- und Kulturzentrums in Walsrode.

Das Rumi-Musiktheater der UNESCO-Schule in Bremerhaven wird vom Publikumsliebling Maite Kelly besucht.

Der Sänger und Songwriter Andreas Bourani stattet der Schule Maretsstraße in Hamburg mit ihrem Musikprojekt "Jeder ist anders" einen Besuch ab.

TV-Moderatorin Shary Reeves vermittelt ihre Präsentationskenntnisse dem Projekt "IntegRA-DIO" der Regionalen Schule Nord Neubrandenburg aus Mecklenburg-Vorpommern.

Daniel Aminati bringt seine Erfahrungen aus dem Promiboxen in das Projekt "(H)alle gegen Mobbing" des Boxrings Eintracht Halle e.V. in Halle an der Saale ein.

Topmodel Rebecca Mir besucht die Friedensschule in Hamm, um sich über das zeitgeschichtliche Projekt "Angekommen/Angenommen" auszutauschen.

Comedian Bülent Ceylan fährt zur Kabarettgruppe "MultiCOOLti" der Martin-Niemöller-Gesamtschule nach Bielefeld und gibt den Jugendlichen Ratschläge für garantierte Lacher.

Die Idee zum Wettbewerb "Alle Kids sind VIPs", der in diesem Jahr zum dritten Mal stattgefunden hat, geht auf die Verleihung des Carl Bertelsmann-Preises im September 2008 zum Thema "Integration braucht faire Bildungschancen" zurück. Ausgezeichnet wurde eine Schulbehörde im kanadischen Toronto, die sich auf vielfältige Weise für die Integration von Zuwanderern einsetzt.

Quelle: Bertelsmann Stiftung

Back to Top