Junge Flüchtlinge / Freiwilliges Engagement

"Aktiv für Geflüchtete": Kostenfreies Handbuch für Ehrenamtliche in Thüringen

Coverausschnitt des Handbuchs mit bunten Farben und Schlagworten zum Thema
Bild: © Freistaat Thüringen

Das neu erstellte Handbuch "Aktiv für Geflüchtete" für ehrenamtlich Engagierte in Thüringen hat den Charakter eines kompakten Nachschlagewerkes, in welchem durch die Ehrenamtskoordinatorinnen im Büro der Integrationsbeauftragten viele nützliche und aktuelle Informationen gebündelt sind.

Mirjam Kruppa, Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge: "Ich bin sehr froh, dass wir nun einen umfassenden Leitfaden für alle in der Geflüchtetenhilfe ehrenamtlich Aktiven in Thüringen zur Verfügung stellen und somit die freiwillig Engagierten in ihrer wertvollen Tätigkeit unterstützen können."

Der Wegweiser enthält viele Informationen u.a. zu den Fragen:

  • Wie kann ich sinnvoll unterstützen?,
  • Wer kann mir helfen? oder
  • Was muss ich berücksichtigen?

Auch Anna Chombe, Sozialbetreuerin in einer Erfurter Gemeinschaftsunterkunft, freut sich auf das Handbuch: "Es ist schön den Ehrenamtlichen etwas an die Hand geben zu können und erleichtert die Arbeit vor allem bei oft wiederkehrenden Fragen enorm."

Hinweise zu Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ehrenamtliche, die bereits ein Exemplar in den Händen hielten, äußerten sich begeistert: "Besonders hilfreich sind für mich die thüringenspezifischen Informationen zu den Themen Gesundheit, Wohnen, Sprache, Arbeit und Studium" so Annett Wolf, die seit Oktober 2016 Patin für einen jungen syrischen Geflüchteten ist. Doch auch für die Initiativen und Vereine, die schon seit längerem in diesem Bereich tätig sind, bietet der Ratgeber wertvolle Hinweise etwa zu Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

"Es ist beeindruckend, mit welch kontinuierlichem Engagement die Ehrenamtlichen aktiv sind – wir freuen uns über jeden Einzelnen." so Kruppa. "Besonders bemerkenswert ist, dass das Engagement nicht nachlässt und beständig neue Ehrenamtliche hinzukommen."

Für all jene, die neu aktiv werden wollen, aber auch für jene, die sich schon seit längerem freiwillig engagieren, steht seit die Online-Version des Handbuchs auf der  Internetseite der Thüringer Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge zur Verfügung.

Download  "Aktiv für Geflüchtete. Ein Handbuch für Ehrenamtliche in Thüringen" (PDF, 3,7 MB)

Bestellung

Gedruckte Exemplare des Handbuchs erhalten interessierte Ehrenamtliche sowie Vereine, Initiativen und Helferkreise auf Anfrage unter ehrenamt@DontReadMetmmjv.thueringen.de

Quelle: Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge Thüringen vom 07.04.2017

Info-Pool