Flucht und Migration

12. Hessischer Integrationspreis ausgeschrieben

20.000 Euro für ehrenamtliches Engagement und Projekte zum diesjährigen Themenschwerpunkt "Integration und Flüchtlinge" – Integrationsminister Stefan Grüttner ruft zur Teilnahme auf.

30.03.2015

Zum zwölften Mal wird die Hessische Landesregierung in diesem Jahr den mit 20.000 Euro dotierten Integrationspreis vergeben.

"Wir möchten hervorragende Projekte und Maßnahmen prämieren, die das Gefühl der Zugehörigkeit und Zusammengehörigkeit aller in Hessen lebenden Menschen stärken", erklärte der Hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, am 27. März in Wiesbaden. Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung wird das Thema "Integration und Flüchtlinge" sein. "Flüchtlinge, die in unserem Land ankommen, suchen Zuflucht vor Krieg, Verfolgung und Gewalt; sie kommen aus den Krisengebieten der Welt und es fehlt ihnen häufig am Nötigsten", so Grüttner. "Deshalb benötigen diese Menschen in vielfältiger Weise unsere Unterstützung und Hilfe, um eine neue Lebensperspektive zu finden."

Um das ehrenamtliche Engagement zahlloser Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Integration der Menschen mit Migrationshintergrund bemühen, zu unterstützen und in der breiten Öffentlichkeit zu würdigen, hat die Hessische Landesregierung den Hessischen Integrationspreis ausgeschrieben. "Daher laden wir alle Vereine, Privatpersonen, Gruppen, Landkreise, Städte und Gemeinden ein: Beschreiben Sie Ihr Engagement, Ihre Projekte, Ihre Konzepte, Ihr Miteinander für mehr und für bessere Integration. Bewerben Sie sich selbst oder schlagen Sie die Initiative Ihrer Freunde, Ihres Vereins vor. Wir freuen uns auf Ihre Arbeit und Ihre Projekte", erklärte der Minister.

Jeder vierte Einwohner in Hessen hat ausländische Wurzeln, fast jedes zweite Kind unter sechs Jahren hat Migrationshintergrund. Das Zusammenwachsen der heutigen und der zukünftigen Bevölkerung kann nur gelingen, wenn wir uns gegenseitig um Verständigung bemühen, wenn wir Sprachbarrieren und Vorurteile abbauen, wenn wir Brücken aufbauen.

Nähere Informationen sowie Formulare zur Bewerbung sind abrufbar unter <link http: www.integrationskompass.de external-link-new-window weiteren>www.integrationskompass.de

Einsendeschluss ist Mittwoch, der 08. Juli 2015. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury.

Jurymitglieder:

Jo Dreiseitel: Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Horst Cronauer: Redaktionsleiter, Axel Springer AG Bild Frankfurt
Dr. Marika de Feo: Corriere della Sera
Werner D’Inka: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Joachim Frank: DuMont Mediengruppe
Kenan Kubilay: IHLAS Media & Trade Center GmbH
Ahmet Külahci: Dogan Media International GmbH
Dr. Helmut Reitze: Intendant des Hessischen Rundfunks

Quelle: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration vom 27.03.2015

Back to Top