Ganztagsbildung

Neues Forschungsprojekt: Wie „wirkt“ die Ganztagsschule auf die Kinder- und Jugendhilfe?

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) Baden-Württemberg hat der Hochschule Osnabrück (Prof. Dr. Stephan Maykus) und dem ISA ein Forschungsvorhaben mit dem Titel „Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagesschulen auf die Strukturen und Arbeitsweisen der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg“ übertragen.

21.12.2010

Es soll Beiträge zu der Frage leisten, welche Konsequenzen der Ausbau der Ganztagsschulen für die Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg mit sich bringt. Dabei geht es u.a. um Veränderungen im Leistungsspektrum

und -umfang der Kinder- und Jugendhilfe sowie ihrer veränderten Schnittstellen und Aufgabenprofile in der Kooperation

mit dem System Schule. Am Ende des gut zweijährigen Projektes soll als Ergebnis u.a. ein Handbuch „Kinder- und Jugendhilfe gestalten - Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen“ vorliegen. 

Ansprechpersonen im ISA: Stefan Eberitzsch, TEl.: 0251.20 07 99-13, E-Mail: <link mail>stefan.eberitzsch@isa-muenster.de 

Herausgeber: Institut für soziale Arbeit e.V.

 

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