Inklusion
Deutsche UNESCO-Kommission berät erstmals Regionen zur inklusiven Bildung
Der Expertenkreis "Inklusive Bildung" der Deutschen UNESCO-Kommission berät am 30. August 2011 in Bonn erstmals Regionen zur Umsetzung von inklusiver Bildung.
25.08.2011
Die Städteregion Aachen, der Landkreis Oberspreewald-Lausitz und die Landeshauptstadt Wiesbaden wurden aus fast 30 Bewerbern ausgewählt. Die Beratung wird nach dem ersten Treffen in Bonn in den drei Regionen vor Ort fortgesetzt. Die Deutsche UNESCO-Kommission will mit dem Angebot inklusive Bildung in Kommunen und Regionen fördern. Inklusion soll allen Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung ermöglichen - unabhängig von Lernbedürfnissen, Geschlecht oder Herkunft. Das Projekt wird von der Peter Ustinov Stiftung unterstützt.
"Die Bewerbungen aller Bildungsregionen waren von hoher Qualität", sagt Ministerin a. D. Ute Erdsiek-Rave, Vorsitzende des Expertenkreises "Inklusive Bildung". "Im Moment können wir zwar nur drei Regionen intensiv beraten. Wir werden aber alle Bewerber nächstes Jahr im Frühjahr zu einem Treffen einladen. So können viele Regionen von dem Beratungsangebot profitieren." Deutschland hat im internationalen Vergleich einen erheblichen Nachholbedarf beim Thema inklusive Bildung. Kinder mit besonderem Förderbedarf besuchen noch zu selten eine allgemeine Schule. Der Anteil liegt in Deutschland bei lediglich 20 Prozent. Kinder mit Migrationshintergrund besuchen besonders häufig Förderschulen, in denen sie keinen qualifizierenden Schulabschluss erhalten. Deshalb fordert die Deutsche UNESCO-Kommission, Barrieren zügig abzubauen. Die drei ausgewählten Regionen wollen eine inklusive Bildung kontinuierlich umsetzen.
"Im Interesse von Eltern und Kindern erarbeiten wir derzeit einen kommunalen Aktionsplan zur inklusiven Bildung", sagt Stadträtin Rose-Lore Scholz vom Dezernat für Schule, Kultur und Gesundheit in Wiesbaden. Und Siegurd Heinze, Landrat im Kreis Oberspreewald-Lausitz, betont: "In meinem Landkreis sollen künftig alle Menschen leben und lernen können, ohne ausgegrenzt zu werden." Die Stadt und Städteregion Aachen will inklusive Bildung ebenfalls weiter fördern. "Wir sind gut aufgestellt, was die Integration von Schülern mit Förderbedarf angeht, die Quote liegt bei 30 Prozent. Bei der Inklusion im Sinne von umfassenden Veränderungen in allen Bereichen der Bildung gibt es noch viel zu tun", sagt Norbert Greuel, Vorsitzender des Arbeitskreises Schulentwicklung in der Städteregion Aachen.
Inklusive Bildung ist ein zentrales Anliegen der UNESCO. Sie wurde in der Salamanca-Erklärung 1994 festgelegt und 2008 auf der UNESCO-Weltbildungsministerkonferenz erneut bestätigt. Inklusion soll allen Menschen eine qualitativ hochwertige Bildung ermöglichen – unabhängig von Lernbedürfnissen, Herkunft, Geschlecht und sozio-ökonomischen Voraussetzungen. Inklusive Bildung ist nach der UN-Behindertenrechtskonvention ein Menschenrecht. Die Konvention gilt seit März 2009 auch in Deutschland.
Quelle: Deutsche UNESCO Kommission vom 24.08.2011
Termine zum Thema
-
25.04.2024
Gemeinsam Zukunft gestalten: Fachkräfte in Bildung und Betreuung stärken mit PECE
-
26.04.2024
Inklusion nicht ohne uns! Anforderungen von jungen Menschen und Careleaver*innen Impulse zur inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe
-
12.06.2024
SCHUTZKONZEPTE: INKLUSIV – DIGITAL – IN ÖFFENTLICHER VERANTWORTUNG
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
20.06.2024
Hilfeplanung im Rahmen von inklusiven Leistungsangeboten
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de
-
AWO Kreisverband Pinneberg e.V. Jugendwerk Unterelbe
Ferienfreizeiten und Sprachreisen mit dem AWO Jugendwerk Unterelbe
-
Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd
Bildungsauftrag Nord-Süd – Rundbrief 111
-
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Fugees-Akademie
-
Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe gGmbH
„Do it! - Transfer Bund“
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Sonstige
Graf Recke Stiftung
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH