Inklusion

Bundesrat fordert wirksame Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung

Das inklusive Klassenzimmer ist an vielen Schulen im Rheinland schon Realität - wie hier in der Grundschule Wolperath-Schönau

Der Bundesrat setzt sich für die wirksame Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen ein. Mit einer Entschließung bittet er die Bundesregierung, im Rahmen des geplanten Bundesteilhabegesetzes die derzeitigen Hilfen zur angemessenen Schulbildung weiterzuentwickeln.

19.10.2015

Die Länder möchten durch ihre Initiative den Einsatz von Integrationshelfern bedarfsgerecht, flexibler und rechtssicher gestalten. Mit dem sogenannten Poolen sollen die Leistungen von Integrationshelfern zukünftig gebündelt werden können. Dadurch würde die Möglichkeit geschaffen, dass ein Integrationshelfer mehr als eine Schülerin oder einen Schüler mit Behinderung während des Schulbesuchs begleiten und unterstützen kann.

Die Entschließung wird nun der Bundesregierung zugeleitet.

Die Entschließung steht auf der <link https: www.bundesrat.de shareddocs to erl external-link-new-window zur>Internetseite des Bundesrates (pdf, 67 KB) zur Verfügung.

Quelle: Bundesrat vom 16.10.2015 

Back to Top