Inklusion
Aktion Mensch zur Inklusion an Schulen: Deutschland holt auf, bleibt aber international unter den Schlusslichtern
Immer mehr Schüler mit Förderbedarf besuchen in Deutschland eine Regelschule. Innerhalb eines Jahres stieg die Inklusionsrate in Deutschland laut Kultusministerkonferenz um 2,2 Prozentpunkte auf 22,3 Prozent. Dabei gibt es beim gemeinsamen Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung im Vergleich der Bundesländer große Unterschiede.
13.08.2012
Während in Schleswig-Holstein bereits fast 50 Prozent der Schüler mit Förderbedarf eine Regelschule besuchen, sind es bei Schlusslicht Niedersachsen nur 8,5 Prozent. Hamburg konnte seine Inklusionsrate binnen Jahresfrist auf 24,4 Prozent verdoppeln, Sachsen-Anhalt legte um ein Drittel zu, Länder wie Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hingegen haben an Entwicklungstempo verloren.
"Inklusion kommt an den Schulen in Deutschland voran", sagt Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch: "Wir dürfen uns allerdings nicht mit 22 Prozent zufrieden geben, denn laut der UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009, die auch in Deutschland gilt, darf niemand aufgrund seiner Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen werden."
Auch der europäische Vergleich der European Agency for Development in Special Needs Education ist ernüchternd: Deutschland belegt in Sachen Inklusion weiterhin einen der letzten Ränge. Spitzenreiter ist Island mit einer Inklusionsrate von 96 Prozent, gefolgt von Malta (94 Prozent), Litauen (90 Prozent), Portugal (87 Prozent) und Norwegen (85 Prozent).
Gründe für die schleppende Entwicklung von inklusiven Konzepten sind oftmals unklare politische Rahmenbedingungen und fehlende Informationen. Georgi: "Viele Lehrer, Eltern und Bildungsträger fühlen sich mit dem Thema Inklusion überfordert und allein gelassen. Dabei ist der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung für alle sehr fruchtbar."
Die Aktion Mensch setzt sich gemeinsam mit Lehrern und Eltern dafür ein, dass Familien zukünftig die Möglichkeit haben, die passende Schulform zu wählen. Zahlreiche Positivbeispiele belegen, dass Inklusion funktioniert: So auch das Projekt „Vielfalt in der Bildung“, das die Aktion Mensch mit rund 199.500 Euro fördert. Es gestaltet in fünf Modellschulen einen inklusiven Lernalltag und erarbeitet ein nachhaltiges Inklusionskonzept.
Quelle: Aktion Mensch e.V. vom 09.08.2012
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Inklusion nicht ohne uns! Anforderungen von jungen Menschen und Careleaver*innen Impulse zur inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe
-
25.05.2024
Europafest – Bremer Jugendring
-
10.06.2024
Fortbildung "Partizipation & Inklusion"
-
12.06.2024
SCHUTZKONZEPTE: INKLUSIV – DIGITAL – IN ÖFFENTLICHER VERANTWORTUNG
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
Projekte zum Thema
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Unser Europa, unsere Zukunft!
-
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Fugees-Akademie
-
NEXTdays: Young Consumers for Europe
-
Inklusion jetzt! Entwicklung von Konzepten für die Praxis
Institutionen zum Thema
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Sonstige
Graf Recke Stiftung
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH