Gesundheit

Wie lassen sich Kinder durch Bewegung optimal fördern?

Eine neue Stiftungsprofessur für Bewegungsentwicklung von Kindern wird ab sofort am Institut für Bewegungserziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe offene Forschungsfragen zum Themenfeld (Früh-)Kindliche Bewegungsentwicklung bearbeiten. Gefördert wird die Professur durch den Verein ActiveKid e.V., der zudem soziale Projekte unterstützt.

14.06.2018

Seit rund vier Jahren sind ActiveKid e.V. mit Sitz in Mannheim und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe Kooperationspartner, wenn es um die wissenschaftliche Unterstützung zur nachhaltigen Förderung von Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern geht. Diese Expertise fördert ActiveKid e.V. nun durch eine Stiftungsprofessur für Bewegungsentwicklung von Kindern am Institut für Bewegungserziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Damit offene Forschungsfragen geklärt und weitere spannende Erkenntnisse zum Themenfeld (Früh-)Kindliche Bewegungsentwicklung gefunden werden können.

Zum Inhaber der neuen Stiftungsprofessur wurde Prof. Dr. Rolf Schwarz berufen. Im Rahmen der Professur entwickelt und berät der Bewegungspädagoge frühkindliche Bildungseinrichtungen sowie schulische und freie Bildungsorte, konzipiert Qualitätsmanagementmaßnahmen und entwirft bewegungsförderliche Lehr- und Lernmaterialien. Außerdem vertritt er das Fachgebiet Bewegungsentwicklung generell in Forschung und Lehre.

Erfolgreiche Forschungsarbeit noch intensiver fortsetzen

„Bewegung tut gut und ist förderlich für Lernprozesse. Seit vielen Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe deshalb mit der Frage, wie sich Kinder für Sport und Bewegung begeistern lassen. Durch die neue Stiftungsprofessur können wir unsere erfolgreiche Forschungsarbeit nun noch intensiver fortsetzen. Außerdem freue ich mich sehr auf die angestrebte längerfristige Zusammenarbeit mit ActiveKid e. V.“, sagt Prof. Dr. Klaus Peter Rippe, Rektor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

„Ziel der Stiftungsprofessur ist es Antworten darauf finden, wie sich Kognition, Emotion, Sinneswahrnehmung, körperliches Wachstum und prosoziales Verhalten mithilfe geeigneter Methoden diagnostizieren und durch systematische Bewegungsintervention optimal fördern lassen“, erläutert Prof. Dr. Rolf Schwarz.

ActiveKid – Bewegungsförderung für Kinder und Eltern

In Anlehnung an Goethes Schauspiel „Torquato Tasso“ bildet sich Persönlichkeit nicht im Stillen. Die Talente und Potentiale von jungen Menschen werden dann am besten gefördert, wenn sie sich selbst aktiv mit den Herausforderungen der Welt auseinandersetzen – im Rahmen einer sozialen Gemeinschaft, so die Überzeugung von Klaus und Gregor Greinert (ActiveKid).

Ziel des Vereins ActiveKid e.V. ist neben der Förderung einer Stiftungsprofessur die Unterstützung sozialer Projekte. So gibt es beispielsweise eine Vielzahl an Spielplätzen in Deutschland, die brach liegen, verödet sind oder einer spielpädagogischen Überarbeitung bedürfen. Neben dem Verein von ActiveKid bietet hier auch die ActiveKid GmbH praktisches Knowhow auf aktuellem wissenschaftlichen Stand an, damit Kinder jeden Alters Spaß und Freude am gemeinsamen Bewegen haben. Mit den Kindern einher sollen aber auch die Eltern gefördert werden, indem sie aktiv mitspielen und ihren Kindern ein positives Vorbild geben.

Diese gesamtpädagogische Maßnahme wird in Form von Aktivitätskindergärten der ActiveKid GmbH umgesetzt. In den ActiveKid-Kitas wird Bewegung als pädagogisches Querprinzip verstanden, das alle Persönlichkeitsanteile eines Kindes fördern helfen soll. Bildung bleibt also nicht nur auf die Kitas beschränkt, sondern wird auch in die Familien hineingetragen und von dort aus in das Wohnquartier, die Gemeinde und die Stadt: Eine bewegte Gesellschaft, die gemeinsam anpackt und die Freude an Bewegung, Spiel und Sport für ein aktives Leben nutzt.

Weitere Informationen zu ActiveKid finden sich auf der Internetseite.

Hintergrund zur neuen Professur

Prof. Dr. Rolf Schwarz hat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Lehramt an Realschulen studiert und dort im Jahr 2008 seine Dissertation als Dr. paed. (summa cum laude) zum Thema „(Neuro-)Kasuistische Sportlehrerbildung“ abgeschlossen. An der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hatte er von 2009 bis 2011 eine Juniordozentur für „Bewegungserziehung und Sport“ inne und von 2011 bis 2017 eine entsprechende Juniorprofessur. In den Jahren 2011 bis 2013 wurde er im Rahmen des Habilitationsstipendiums der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert.

Seit März 2018 ist Rolf Schwarz Stiftungsprofessor für Bewegungsentwicklung von Kindern mit den Schwerpunkten Diagnostik und Intervention am Institut für Bewegungserziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Forschungsschwerpunkte sind die entwicklungs-pädagogische Optimierung von Spielräumen (Spielplatzplanung, Bewegungsfreundliches Außengelände in Kindergärten und Schulen), Bewegungs- und Sporträume in der Stadt, Bewegung, Kognition und sozialemotionale Entwicklung im Elementar- und Grundschulbereich, Förderung von Mädchen aus Migrantenfamilien durch Fußball sowie die Entwicklung von settingspezifischen Kitakonzepten und Qualitätsevaluation (z.B. Bewegter Kindergarten, Waldkindergärten).

Seine Antrittsvorlesung hält Prof. Dr. Rolf Schwarz am Montag, 25. Juni, um 14.15 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Gebäude 2, Raum A020, Bismarckstraße 10. Der Titel der Vorlesung lautet „Risiko und Raum – Wie explorationsbezogene Bewegungs- und Spielraumintervention zu einer humanen Entwicklung und Bildung beiträgt“.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe vom 11.06.2018

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