Gesundheit

Studie: TV im Schlafzimmer befördert kindliches ÜbergewichtKinder dick

Ein Fernseher im Schlafzimmer erhöht das Risiko von Übergewicht bei Kindern. Zu diesem Ergebnis ist eine aktuelle US-amerikanische Erhebung des Pennington Biomedical Forschungszentrums gekommen.

13.12.2012

Mehr als zwei Stunden fernsehen täglich kann das Gewicht von Kindern signifikant erhöhen. Die Forscher wollten den Zusammenhang zwischen dem Besitz eines TV-Gerätes im Schlafzimmer, dem Fernsehkonsum selbst und Übergewicht bei Kindern analysieren.

Die Forschen haben herausgefunden, dass Kinder, die ein TV-Gerät im Schlafzimmer haben, auch mehr fernsehen. Diese haben zudem mehr Fettmasse und mehr adipöses Unterhautgewebe. Ein stärkerer Zusammenhang mit Adipositas besteht hierbei jedoch mit dem Besitz eines Gerätes im Schlafzimmer als mit der Konsumzeit.

Folgen durch ungeeignete Inhalte

"Das Fernsehen kann auch emotionale Nachteile für Kinder haben. Wenn sie zum Beispiel alleine sind, können sie Inhalte sehen, die nicht für sie geeignet oder nicht für dieses spezielle Kind gedacht sind", erläutert der Gesundheitspsychologe Dominik Rosenauer gegenüber pressetext. Ungeeignete Sendungen können sie folglich verstören. Viele Eltern würden sich wundern, warum sich das Kind anders verhält, da über das Gesehene nicht gesprochen werde.Das Gerät würde häufig auch als digitaler Beruhigungsapparat erlaubt, wenn Eltern etwas anderen machen wollen. "Zusätzlich wird in Familien, in denen ein hoher Fernsehkonsum erlaubt ist, auch weniger auf die Qualität des Essens und auf Bewegung geachtet, was die Gewichtszunahme bei diesen Kindern erklären kann", sagt der Experte.

Quelle: <link http: www.pressetext.com news _blank external-link-new-window externen link in neuem>pressetext.redaktion

Back to Top