Gesundheit

Sachsen: Pandemie-Impfstoff für Schwangere steht jetzt zur Verfügung

Bisher war eine Impfung von Schwangeren nur mit dem durch die Länder gekauften Impfstoff Pandemrix möglich. Ein Impfstoff der Fa. CSL ohne Adjuvanz (Wirkungsverstärker) und ohne Thiomersal, wie ihn die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) für die Impfung schwangerer Frauen vorzugsweise empfohlen hat, steht ab jetzt für werdende Mütter im Freistaat Sachsen bereit.

10.12.2009

Die Aktivität der Erkältungskrankheiten ist in der vergangenen Woche etwa gleich geblieben. Sie liegen derzeit im deutlich erhöhten Bereich und damit über den jahreszeitlich zu erwartenden Werten. Die Influenzaaktivität ist weiterhin erhöht. Daher ist eine Impfung gegen Neue Influenza (A/H1N1) immer noch wichtig. Vor allem Schwangere zählen zu den Personengruppen mit erhöhtem Risiko für schwerwiegendere Verläufe.

Schwangere Frauen, die sich impfen lassen wollen, erhalten die Impfung ab der kommenden Woche (51. KW) durch niedergelassene Gynäkologen.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

Back to Top