Gesundheit

Sachsen-Anhalt: 7 Wochen Pause

Schluss mit den ewigen nicht eingehaltenen Vorsätzen: der Leber eine Pause gönnen, weniger Schokolade essen oder den Tabakkonsum einschränken. Jetzt die Chance nutzen und mit "7 Wochen Pause!" voller Tatendrang in den Frühling starten.

19.02.2010

Magdeburg. "7 Wochen Pause!" ist eine Aktion der Landesstelle für Suchtfragen und der Suchtberatungsstellen in Sachsen-Anhalt, die parallel stattfindet zur der Fastenzeit vom 17. Februar bis 3. April 2010. Nun zum zwölften Mal wird dazu eingeladen, die eigenen Konsumgewohnheiten einmal sehr bewusst zu erleben und sich für sieben Wochen eine Pause von einer oder mehreren seiner "Alltagssüchten" zu gönnen. Besonders eignen sich dazu der Konsum von Alkohol und Zigaretten, Fernsehen, Süßem und Fettigem. So kann man Vorbild sein und nach der Konsumpause wieder bewusst genießen. 

"7 Wochen Pause!" wird von vielen Kindergärten und Schulen für suchtpräventive Verzichtsübungen genutzt. Die Kinder (und auch die Erwachsenen) lernen: Weniger ist mehr. Die Aktion ist ein Beitrag zum Landesgesundheitsziel "Senkung des Anteils an Rauchern in der Bevölkerung und der alkoholbedingten Gesundheitsschäden auf Bundesdurchschnitt". Kontakte zu Aktionsgruppen und weitere Informati onen sind unter folgender Adresse zu finden:

Landesstelle für Suchtfragen im Land Sachsen-Anhalt

Walther-Rathenau-Str. 38

39106 Magdeburg

Tel.: 0391.543 38 18

Fax: 0391.562 02 56

E-Mail: <link mail window for sending>info@ls-suchtfragen-lsa.de 

Internet: <link http: www.ls-suchtfragen-lsa.de _blank external-link-new-window external link in new>www.ls-suchtfragen-lsa.de 

Quelle: JISSA, InfoFax 06/2010 vom 17.02.2010 

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top