Gesundheit

Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don‘t Start" startet

Jugendliche darin zu bestärken, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen: Das ist das Ziel von "Be Smart - Don‘t Start", einem bundesweiten Wettbewerb, der seit 18 Jahren erfolgreich Jugendlichen vermittelt, dass Nichtrauchen der bessere Lebensstil ist.

28.10.2014

Eine aktuelle Untersuchung aus dem Jahr 2014 kommt zu dem Ergebnis, dass durch die Teilnahme an "Be Smart - Don’t Start" jährlich etwa 11.000 Jugendliche mehr rauchfrei bleiben.

Im Schuljahr 2014/2015 findet der Wettbewerb vom 10. November 2014 bis Ende April 2015 statt. Anmeldungen sind noch bis zum 8. November unter www.besmart.info möglich.    

"Be Smart - Don’t Start" - Eine Initiative die wirkt

"Be Smart - Don’t Start" habe mit dazu beigetragen, dass heute deutlich weniger Jugendliche rauchen als noch vor zehn Jahren, so die Veranstalter. Trotz dieses Erfolges zeigten die aktuellen Zahlen, dass kontinuierliche Aufklärung wichtig sei. Denn: Auch wenn sich der Anteil rauchender Jugendlicher in den vergangenen zehn Jahren mehr als halbiert habe: Es rauchten immer noch zwölf Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren regelmäßig. Zudem drängten neue Produkte wie E-Zigaretten und E-Shishas auf den Markt, die Jugendliche verleiten können, mit dem Rauchen anzufangen. "Be Smart - Don’t Start" richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6: Die Aufgabe ist es, als Klassengemeinschaft für ein halbes Jahr komplett rauchfrei zu bleiben.

Rauchfreiheit wird belohnt

Klassen, die bis April 2015 rauchfrei bleiben, nehmen an einer Auslosung teil. Als bundesweiter Hauptpreis winkt eine Klassenfahrt im Wert von 5.000 Euro. In einzelnen Bundesländern werden weitere Geld- und Sachpreise vergeben. Auch  Klassen, die wiederholt an "Be Smart - Don’t Start" teilnehmen oder mit besonders kreativen Ideen das Thema Nichtrauchen im Unterricht umsetzen, können bis zu 5.000 Euro gewinnen.

Im vergangenen Jahr erreichten über 75 Prozent aller teilnehmenden Klassen das Rauchfrei-Ziel: so viele wie noch nie zuvor. In diesem Schuljahr haben sich auch jetzt schon wieder mehrere tausend Schulklassen für den Wettbewerb angemeldet.

"Be Smart - Don’t Start" wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen Krebshilfe e.V., der AOK, der Deutschen Herzstiftung e.V., der Deutschen Lungenstiftung sowie von weiteren öffentlichen und privaten Institutionen gefördert. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) in Kiel. Ansprechpartner in den einzelnen Bundesländern betreuen den Wettbewerb vor Ort und stehen den beteiligten Klassen zur Seite.

Alle Informationen zum Wettbewerb, ein Link zur Anmeldung und eine Liste der Ansprechpartner für jedes Bundesland stehen auf der Webseite www.besmart.info.

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Deutschen Krebshilfe, der Deutschen Herzstiftung und des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung vom 28.10.2014

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top