Gesundheit

Neues Präventionsprojekt KMDD@school

KMDD@school bringt Abwechslung in den Schulalltag, gibt neue Denkanstöße und verbindet HipHop- und Musikworkshops mit Sucht- und Gewaltprävention.

14.06.2012

Seine Kindheit und Jugend waren geprägt von vielen Irr- und Umwegen. Mittlerweile hat Martin Rietsch alias 2schneidig jedoch den Absprung geschafft und ist als Sänger und HipHop-Musiker erfolgreich. Inzwischen ist er auch als Kooperationspartner von KEINE MACHT DEN DROGEN mit dem interaktiven Präventionsprojekt KMDD@school an Schulen im gesamten Bundesgebiet unterwegs.

KMDD@school verbindet Theorie und Praxis. 2schneidig berichtet zunächst sehr lebensnah von seinen eigenen Drogenerfahrungen und dem Kampf gegen die Sucht. Anschließend studieren die Schülerinnen und Schüler unter der Regie des Sängers Breakdance-Figuren ein, erlernen das Beatboxen und durchlaufen einen ‚Rauschbrillen-Parcours‘. In kurzer Zeit müssen die Schüler so Beweglichkeit, Geschick und Teamgeist beweisen.

KMDD@school bringt Abwechslung in den Schulalltag, gibt neue Denkanstöße und verbindet HipHop- und Musikworkshops mit Sucht- und Gewaltprävention. So werden Wir-Gefühl und Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt. Martin Rietsch über seine Motivation, sich in der Präventionsarbeit an Schulen zu engagieren: „Ich bin selber drogensüchtig gewesen und hätte mir während meiner Schulzeit jemanden gewünscht, der mich davor gewarnt hätte und mir den richtigen Weg zeigt. Heute möchte ich den Schülerinnen und Schülern ein solches Vorbild sein.“

Dass ihm das gut gelingt, zeigt die Aussage einer Münchner Lehrerin: „Ich fand den Tag ganz toll. Als 2schneidig aus seinem Leben erzählt hat, hingen die Schüler regelrecht an seinen Lippen! Es war wahnsinnig spannend, einfach sehr beeindruckend für uns alle. 2schneidig kam authentisch rüber und hat die Schüler total in seinen Bann gezogen. Dadurch haben auch der anschließende Tanzteil und der Drogenpräventionsworkshop zum Schluss große Wirkung gezeigt.“

Für alle Schulen, die ihre Suchtpräventionsarbeit mit Tanz und Bewegung auflockern möchten, schreibt KEINE MACHT DEN DROGEN 2012 einen Wettbewerb aus. Zu gewinnen gibt es mehrere Präventionstage mit 2schneidig. Nähere Informationen hierzu unter <link http: www.kmdd.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kmdd.de

Quelle: KEINE MACHT DEN DROGEN

Back to Top