Gesundheit

Ministerin Schwesig beim Landespräventionstag: Gesundheitsförderung dauernde Aufgabe

Als eine dauerhafte gesellschaftliche Aufgabe hat Sozialministerin Manuela Schwesig die Gesundheitsförderung bezeichnet.

10.05.2010

Zum Auftakt des 2. Landespräventionstages sagte Schwesig am Samstag in Neubrandenburg, es sei ein gutes Zeichen, dass der Landesaktionsplan für Gesundheitsförderung und Prävention immer mehr Zustimmung erhalte. "Wir sind auf dem Weg zum Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren ein gutes Stück vorangekommen", sagte die Ministerin.

"Es gibt messbare Erfolge. Die Lebenserwartung ist seit 1990 für Frauen um sechs und für Männer um etwa sieben Jahre gestiegen. Im internationalen Vergleich hat Mecklenburg-Vorpommern eine niedrige Säuglingssterblichkeit, die Zahn- und Mundgesundheit hat sich erheblich verbessert und bei den Einschulungsuntersuchungen ist der Anteil der Kinder mit Übergewicht und Adipositas zurückgegangen."

Bei allen Erfolgen, so die Ministerin, sei bekannt, wie schwer es Menschen falle, die Lebensgewohnheiten hin zu einem gesundheitsbewussten Verhalten zu ändern. Deshalb ziele Prävention darauf ab, die Menschen so früh wie möglich zu erreichen. Dies werde beispielsweise mit dem neuen Kindertagesförderungsgesetz gelingen, das die individuelle Förderung der Kinder erleichtere und Gesundheitsförderung in den Alltag einer Kita integriere.

Mehr Informationen unter: http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/sm/?&pid=19392

Quelle: Ministerium für Soziales und Gesundheit Regierungsportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern

ab

 

Back to Top