Gesundheit

Ministerin Schwesig: Aktionsbündnis für Gesundheit hat sich bewährt

Eine positive Zwischenbilanz hinsichtlich der Umsetzung des Landesaktionsplanes zur Gesundheitsförderung und Prävention zieht Gesundheitsministerin Manuela Schwesig. Anlass ist die erste Gesundheitskonferenz der Partner des Aktionsbündnisses für Gesundheit, die heute in Schwerin stattfindet.

04.12.2009

"Kitas und Schulen, Kommunen und Firmen, medizinische Einrichtungen und Krankenkassen: Viele Partner engagieren sich im Aktionsbündnis für die Gesundheitsförderung", betont Schwesig. Von der grundsätzlichen Ausrichtung über die Bildung eines Netzwerkes bis hin zu konkreten Projekten sei vieles auf den Weg gebracht. "Diesen Weg müssen wir jetzt gemeinsam konsequent weitergehen", fordert die Ministerin. "Gesundheit entscheidet über die Qualität unseres Lebens. Für mein politisches Handeln gilt, dass sich alles daran messen lassen muss, ob es dem Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger dient."

Dem Aktionsbündnis für Gesundheit gehören ca. 40 Partner u. a. aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Wohlfahrtspflege und Sport an. Sie tauschen sich heute über Erreichtes, künftige Ziele und Wege sowie Probleme bei der Umsetzung des Landesaktionsplanes zur Gesundheitsförderung und Prävention aus, der vor einem Jahr verabschiedet wurde und als einziges Länderprogramm im aktuellen Gutachten des Sachverständigenrates für das Gesundheitswesen <link http: www.svr-gesundheit.de>(www.svr-gesundheit.de) positiv erwähnt wird.

Quelle: Ministerium für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Back to Top