Gesundheit

Kampagne „Vorbild sein. Gegen Alkoholkonsum. Für die Jugend“: DVD für Präventionsfachkräfte erschienen

„Alkohol macht Dich pickelig und leider auch süchtig“, heißt es auf einer interaktiven DVD, die vom rheinland-pfälzischen Innenministerium herausgegeben wurde. Die DVD zum Thema Alkoholmissbrauch ist Bestandteil der aktuellen Kampagne „Vorbild sein. Gegen Alkoholkonsum. Für die Jugend“, die von der Leitstelle Kriminalprävention beim Innenministerium ins Leben gerufen wurde.

25.01.2010

„Alkohol macht Dich pickelig und leider auch süchtig“, heißt es auf einer interaktiven DVD, die vom rheinland-pfälzischen Innenministerium herausgegeben wurde. Die DVD zum Thema Alkoholmissbrauch ist Bestandteil der aktuellen Kampagne „Vorbild sein. Gegen Alkoholkonsum. Für die Jugend“, die von der Leitstelle Kriminalprävention beim Innenministerium ins Leben gerufen wurde. Schirmherrin der Kampagne ist Sabine Bätzing (MdB), ehemalige Drogenbeauftragte der Bundesregierung. „Das Besondere: Die digitale Datensammlung wurde eigens für diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Polizei entwickelt, die mit Schülern, Lehrern, Eltern, Festveranstaltern, Kommunen und den kriminalpräventiven Gremien im Gespräch sind und Aufklärungsarbeit in Sachen Alkohol leisten“, erklärte Innenminister Karl Peter Bruch.

Nachzulesen auf der DVD sind Zahlen und Fakten rund um das Thema Alkohol. Aufrüttelnde Fotos und Videoclips klären auf spielerische, aber auch auf ganz drastische Art und Weise über den Umgang mit Alkohol auf. Zu Wort kommen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer, die über ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Alkohol und auch die vielfältigen Gefahren sprechen. Aufklärungsarbeit auf ganz spezielle Art leistet nicht zuletzt auch der Spot „Oma-Saufen“.

Wichtig war den Machern, Informationen zusammen zu stellen, die es ermöglichen, einen Vortrag ohne große Recherchearbeit vor unterschiedlichem Publikum zu halten. So entstand eine DVD, die inhaltlich auf vier Zielgruppen zugeschnitten ist. Jugendliche, Erwachsene, Pädagogen und Veranstalter sollen gleichermaßen für das Thema Alkohol und entsprechende Gefahren sensibilisiert werden. Darüber hinaus gibt es Informationen über bereits durchgeführte Kampagnen wie „Don`t drink too much - stay gold“ und „Mach Dir nix vor“). 500 DVD´s werden insgesamt vom Ministerium zur Verfügung gestellt.

Die Idee, ein solches Medium zu entwickeln, entstand Anfang vergangenen Jahres bei einer Besprechung zwischen Vertretern der Präventionskommissariate der Polizeipräsidien, dem Präventionsdezernat des Landeskriminalamtes und der Leitstelle Kriminalprävention im Innenministerium. Das Konzept dazu stammt von Guido Augustin, Medienschaffender aus Mainz. Als wichtiger Kooperationspartner führte die „Medienzentrale der Polizei“ Interviews mit jungen Menschen zu eigenen negativen Erfahrungen mit Alkohol - teils mit schlimmen Folgen - die ebenfalls auf der DVD zu sehen und zu hören sind; eine Audiodatei gibt ein typisches Gespräch zwischen Vater und Sohn zum Angebot von alkoholischen Getränken bei einer Geburtstagsfeier wieder. Und auch die technische Realisierung des Projektes lag in Händen der Medienzentrale. 

Weitere Kooperationspartner waren „ProPK - Programm polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes“, TÜV, Statistisches Landesamt, BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, LZG - Landeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, der kriminalpräventive Rat der Stadt Ingelheim sowie die Polizeidirektion Flensburg, die den Spot „Oma-Saufen“ beisteuerte.

Nähere Informationen zur Kampagne finden sich unter dem Hyperlink: http://www.kriminalpraevention.rlp.de/kriminal/nav/29e/29e21c7d-7d9d-a11e-395d-01a90fb0e223&class=net.icteam.cms.utils.search.AttributeManager&class_uBasAttrDef=a001aaaa-aaaa-aaaa-eeee-000000000054.htm

Quelle: Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

 

Back to Top