Gesundheit

Gegen die Gewohnheit - Konsumpausen einlegen

Die Landesstelle für Suchtfragen und der Suchtberatungsstellen in Sachsen-Anhalt ruft zu "7 Wochen Pause!" auf. Bei der Aktion, die parallel zur Fastenzeit stattfindet, können sich z. B. Kindergärten, Vereine und Schulen mit suchtpräventiven Verzichtsübungen beteiligen.

01.02.2016

Nun zum 17. Mal läd die Landesstelle für Suchtfragen und der Suchtberatungsstellen in Sachsen-Anhalt parallel zur Fastenzeit dazu ein, sich eine Pause von einer oder mehreren seiner "Alltagssüchte" zu gönnen. Vom 10. Februar bis 26. März 2016 lautet das Motto "7 Wochen Pause!".

Alltägliche Konsumgewohnheiten werden durch das Einlegen einer Pause bewusst. Besonders eignen sich der Konsum von Alkohol und Zigaretten, Fernsehen, Süßem und Fettigem. Das Ziel ist, wieder zu mehr Genuss im Alltag zu finden. "7 Wochen Pause!" wird von vielen Kindergärten und Schulen für suchtpräventive Verzichtsübungen genutzt. Die Kinder (und auch die Erwachsenen) lernen: Weniger ist mehr. Die Aktionswoche ist auch ein Angebot an Sportvereine. Anregungen hierzu bietet die Aktion "Alkoholfrei Sport genießen!" der BZgA.

Die Aktion ist ein Beitrag zum Landesgesundheitsziel "Senkung des Anteils an Rauchern in der Bevölkerung und der alkoholbedingten Gesundheitsschäden auf Bundesdurchschnitt".

Auf <link http: www.ls-suchtfragen-lsa.de external-link-new-window wochen aktion der landesstelle für suchtfragen und suchtberatungsstellen in>www.ls-suchtfragen-lsa.de/7-wochen-pause stehen Informationen zur Aktion und weitere Materialien zur Nutzung zur Verfügung.

Quelle: Landesstelle für Suchtfragen im Land Sachsen-Anhalt (LS-LSA) vom 01.02.2016.

Back to Top