Gesundheit

Die meisten Eltern achten beim Nachwuchs auf passende Schuhe

Schuhe müssen passen. Das gilt ganz besonders für zarte Kinderfüße, die noch wachsen und leicht verformbar sind. Laut einer repräsentativen Umfrage des Apothekenmagazins „Baby und Familie“ beherzigen diesen Grundsatz die meisten Eltern. Doch auch "Auftragen" ist noch üblich.

25.07.2012

In der Studie gaben 78,5 Prozent der Befragten mit Kindern im Haushalt an, beim Nachwuchs immer auf gut passende Schuhe zu achten. Dabei bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es sich immer um neue Schuhe handelt: Immerhin ein Fünftel (21,0 Prozent) der Mütter und Väter erklärt, dass ihre Kinder schon mal gebrauchte Schuhe von Geschwistern oder Freunden auftragen würden.

Wie wichtig gut sitzendes Schuhwerk in der Kindheit für das spätere Leben ist, führt ein weiteres Ergebnis der Untersuchung vor Augen: Rund jeder Siebte (14,0 Prozent) in der Altersgruppe 70 plus führt seine heutigen Fußprobleme darauf zurück, dass er als Kind häufig zu enge Schuhe tragen musste.  

Die repräsentative Umfrage des Apotheken Magazins „Baby und Familie“ wurde von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.150 Personen ab 14 Jahren durchgeführt, darunter 555 Personen mit Kindern im Haushalt.

Quelle: Apothekenmagazin „Baby und Familie“ vom 25.07.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top