Gesundheit

BZgA: Kondome - kein alter Hut!

Comedians zeigen wieder Flagge zum diesjährigen Welt-Aids-Tag am 1. Dezember. Dass Kondome als Schutz vor HIV/Aids kein alter Hut sind, wissen Dittsche und viele weitere Comedy-Stars, die gemeinsam dazu aufrufen: „Kondome schützen - mach's mit“.

17.11.2009

„Insgesamt 20 Spots von zehn Künstlerinnen und Künstlern stellen wir im Vorfeld des Welt-Aids-Tags den Radiosendern kostenlos zur Verfügung“, erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). „Die neue CD zeigt, dass Aidsaufklärung unterhaltsam präsentiert werden kann. Ich würde mich deshalb freuen, wenn möglichst viele Sender unsere Spots in ihr Programm aufnehmen.“

Olli Dittrich ist in diesem Kreis von Newcomern und Festverwurzelten der deutschen Fernsehcomedy der wohl erfahrenste Improvisations-Comedian. Seine Kultfigur „Dittsche“ mit dem Gegenpart „Ingo“ (Jon Flemming Olsen) stellt er für diese Aktion ganz in den Dienst der Aidsaufklärung. Die aparte Lisa Feller, der latin lover Roberto Capitoni, der Freund und Helfer Murat Topal, der verrückte Konrad Stöckel, der schwäbische Brasilianer Otto Kuhnle, die schneewittchenhafte Emily Wood und die coole Petra Nadolny sind ebenfalls mit von der Partie.

„Auf unserer neuen Hörfunk-CD findet sicherlich jeder Radiosender, der die Aidsaufklärung auf originelle Weise unterstützen will, das Richtige für sein Musikformat“, so Prof. Dr. Elisabeth Pott. „Die Schutzbotschaft gegen HIV/Aids wird mit viel Charme, Witz und Geist transportiert und spricht vor allem Comedy-begeisterte Radiohörerinnen und Radiohörer an.“

Unter <link http: www.bzga-avmedien.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.bzga-avmedien.de können die neuen mach's-mit - Hörfunkspots angehört werden und stehen zum Download bereit.

Weitere Informationen unter <link http: www.gib-aids-keine-chance.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.gib-aids-keine-chance.de und <link http: www.welt-aids-tag.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.welt-aids-tag.de

Quelle: PM BZgA vom 17.11.2009

Back to Top