Gesundheit

Aigner: Mit gesundem Pausenbrot lernt es sich besser

In diesen Tagen erhalten in München und der Region 25.000 Schulanfänger dank zahlreicher Sponsoren und vieler Helfer eine Bio-Brotbox.

24.09.2009

"Die abwechslungsreich gefüllten Bio-Brotboxen zeigen den ABC-Schützen, dass gesunde Ernährung Spaß macht und gut schmeckt", sagte Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, heute in München anlässlich der Übergabe von Brotboxen an Erstklässler im Rahmen der Bio-Brotbox Aktion. In diesen Tagen erhalten in München und der Region 25.000 Schulanfänger dank zahlreicher Sponsoren und vieler Helfer eine Bio-Brotbox.

"Mit Hilfe des auch in der Box enthaltenen kleinen "Leckerschmeckerentdeckerbuches" werden Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern außerdem Anregungen gegeben, wie die Pausenversorgung weiterhin abwechslungsreich gestaltet werden kann. Nicht zuletzt wird mit einem solch gesunden Frühstück das Lernen unterstützt", so die Ministerin weiter. Das kleine Informationsbuch soll darüber hinaus motivieren, sich mit dem Thema gesunde Ernährung nachhaltig auseinander zu setzen. Neben gesunden Lebensmitteln enthält jede Box auch eine Wassertrinkflasche, für deren Bereitstellung sich 30 Wasserversorger der Region zusammengeschlossen haben.

"Da Ernährungsgewohnheiten sehr früh geprägt werden, kann die Gesundheitsaufklärung nicht früh genug in den Alltag der Kinder integriert werden", sagte Aigner. "Die Bio-Brotbox Aktion ist ein hervorragendes praktisches Beispiel dafür und unterstützt die Ziele unserer IN FORM Initiative."

Die Aktion zeigt, was durch freiwillige Helfer, Förderer und Sponsoren auf die Beine gestellt werden kann. Die Ministerin dankte daher besonders den 700 Schülern des Asam-Gymnasiums, welche die Brotboxen so liebevoll gepackt hatten, den anderen Helfern, wie zum Beispiel den Schirmherren Dr. Ludwig Spaenle (Staatsminister für Unterricht und Kultus) und Christian Ude (Oberbürgermeister der Stadt München), Frau Dr. Ebertshäuser von der Hofpfisterei, die diese Aktion mit viel Engagement organisiert, und Herrn Dr. Sonnenstuhl, der diese bundesweite Initiative 2002 ins Leben gerufen hat.

Quelle: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

 

Back to Top