Gesundheit

Adipositas ist Grund für zahlreiche Krankheiten

Das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die von der Krankenhausgesellschaft MV gebündelten Anstrengungen, frühzeitige Therapien gegen Adipositas einzusetzen.

18.09.2012

"Wir fördern in vielerlei Hinsicht Aktivitäten hin zu einer gesunden Lebensform. Ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung sind gerade für Kinder und Jugendliche wichtige Bestandteile in ihrer persönlichen Entwicklung", sagte Staatssekretär Nikolaus Voss am Dienstag.

Die Schuleingangsuntersuchungen aus dem Jahr 2010 hatten ergeben, dass fast jeder achte Schulanfänger im Land übergewichtig ist und sogar jeder 20. adipös.

"Es ist weitaus sinnvoller, präventiv gegen Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen vorzugehen als im Nachhinein die Folgen zu heilen. Deshalb sind alle Anstrengungen zu unterstützen, die schon frühzeitig Übergewicht bekämpfen", so Voss.

Der Staatssekretär begrüßte daher das am Dienstag vorgestellte Konzept zur Behandlung von Adipositas in Mecklenburg-Vorpommern. Daran haben unter anderem Kliniken, Reha-Einrichtungen, niedergelassene  Ärzte, Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigung unter der Federführung der Krankenhausgesellschaft MV mitgewirkt.

Quelle: Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern vom 18.09.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top