Gender

Zum Ausbildungsstart: Girls’Day eröffnet berufliche Vielfalt

Der Girls’Day bringt Mädchen Berufsbereiche näher, in denen selbst im 21. Jahrhundert noch erheblicher Frauenmangel herrscht. Dass dieser Mangel nicht auf fehlendes Interesse der Mädchen zurückzuführen ist, zeigen die zahlreichen Wünsche nach Praktikumsplätzen nach dem Girls’Day.

05.08.2011

Bestes Beispiel für die Begeisterung der Mädchen sind auch ihre Multimedia-Berichte, die sie nach ihrem Girls’Day angefertigt haben. Eine Auswahl aus 100 Einsendungen ist auf <link http: www.girls-day.de maedchen mein_girls_day_2011 _blank external-link-new-window>www.girls-day.de veröffentlicht. Die besten Beiträge sind mit tollen Preisen wie hochwertiges Werkzeug und Trendsportausrüstung prämiert worden.

Am Girls’Day springt der Funke über: Janina wollte ihren Girls’Day im Bereich Pathologie verbringen. Nach ihrem Tag im Anatomischen Zellbiologischen Institut schreibt sie: „Dies war der interessanteste, aufregendste, spannendste und wunderschönste Tag.“ Katrin und ihre Freundinnen verbrachten einen Tag bei der Polizei: „Uns hat der Tag bei der Polizei sehr gut gefallen, wir hatten die Chance den Beruf als Polizistin genauer kennen zu lernen. Somit ist zu sagen, dass der Girls'Day allen zu empfehlen ist.“ Alexandra gehört mit ihren elf Jahren zu den jüngeren Teilnehmerinnen am Girls’Day: „Weil mich technische Dinge sehr interessieren und ich gerne mit Technik-Spielzeug baue, war ich froh einen Tag im Stahlbau mitarbeiten zu dürfen. Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich wäre am liebsten in den Osterferien direkt noch einmal dorthin gegangen.“

Am 26. April 2012 haben Mädchen erneut die Chance, spannende Erfahrungen in technischen Berufen zu machen. Carmen Ruffer von der Bundesweiten Koordinierungsstelle Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag erklärt: „Mit dem Girls’Day zeigen wir Mädchen neue Perspektiven für ihre Berufs- und Lebensplanung. Viele junge Frauen haben so bereits zu ihrem Ausbildungsplatz gefunden und Unternehmen zu ihrer Auszubildenden.“ Zehn Prozent aller Betriebe, die am Girls’Day eine Aktion anbieten, haben bereits Teilnehmerinnen des Aktionstags eingestellt und rund 40 Prozent aller teilnehmenden Mädchen möchten ein Praktikum in dem Betrieb machen, in dem sie den Girls’Day verbracht haben. Die Teilnahme am Girls’Day führt nachweislich zu mehr Geschlechtersensibilität in Unternehmen. Dies beginnt bei der Formulierung der Stellenausschreibung, zieht sich durch das Bewerbungsverfahren bis hin zur Einstellung.

Mehr Informationen unter <link http: www.girls-day.de _blank external-link-new-window>www.girls-day.de.

Back to Top