Gender

Zum Abschluß der Videoreihe "MINTlive": Was hat ein Schokoladendieb mit Mathematik zu tun?

Das achte und letzte Portrait der Videoreihe "MINTLive" stellt die Assistenzprofessorin für Mathematik Carla vor. An der Duke University in North Carolina und als Gast-Wissenschaftlerin beim Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik beschäftigt sie sich mit der Geometrie innerhalb der mathematischen Physik.

07.05.2013

Im Rahmen der physikalischen Relativitätstheorie, die von Einstein 1915 entwickelt wurde, wurde auch eine Sprache der Geometrie formuliert. Offene Fragen begeistern die Mathematikerin Carla und die Relativitätstheorie bietet auch nach fast 100 Jahren Raum für viele Fragen. Einige davon diskutiert Carla leidenschaftlich mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Spazierengehen nach dem Motto "Wenn wir dann zurückkommen, sind wir schlauer".

Die Mathematik liefert aber auch Unterstützung bei ganz handfesten Fragen. Denn um ihre Begeisterung für dieses Fach schon an ganz junge Menschen weiterzugeben, hat Carla das Kinderbuch "Wie man einen Schokoladendieb entlarvt... und andere mathematische Zaubertricks" geschrieben, in dem sie mit viel Humor in die mathematische Welt einführt.

Die etwa dreiminütigen Filme der Videoreihe "MINTlive" porträtieren Studentinnen und berufstätige Frauen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). "Komm, mach MINT." begleitet sie bei ihren aktuellen Aufgaben oder Projekten und bietet so eine praxisnahe Unterstützung bei der Berufswahl. Alle Videos können auf der Webseite von "Komm, mach MINT." unter <link http: www.komm-mach-mint.de podcasts _blank external-link-new-window external link in new>www.komm-mach-mint.de/Podcasts angesehen werden.

Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit vom 07.05.2013

Back to Top