Gender

Sozial- und Familiensenator Wersich hisst Flagge gegen Gewalt an Frauen

"Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter und findet oft hinter dem Rücken der Gesellschaft statt. Gerade die eigene Familie, der Inbegriff von Frieden und Sicherheit, ist für Millionen Frauen ein Ort des Leidens", so Bayerns Frauenministerin Christine Haderthauer am heutigen Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen in München.

25.11.2009

Der von den Vereinten Nationen deklarierte Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen wird weltweit am 25. November genutzt, um ein deutliches „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ Öàffentlichkeitswirksam durch unterschiedliche Aktionen auszudrücken. Auch der Hamburger Senat beteiligt sich daran, da Gewalt gegen Frauen in keinem Land tolerierbar ist.

„Gewalt gegen Frauen ist nicht akzeptabel und beraubt Frauen ihrer Menschenrechte“, so Sozial- und Familiensenator Dietrich Wersich. „Es muss allen Frauen, unabhängig von ihrer Herkunft, möglich sein, ein selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt zu führen. Dies ist ein Kernpunkt unseres Engagements für eine demokratische, gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft.

Justizsenator Dr. Till Steffen: „Wir zeigen Flagge gegen Gewalt an Frauen! Darum habe ich heute persönlich die Flagge 'Frei leben ohne Gewalt' der Frauenrechtsorganisation 'Terre des Femmes' auf dem Dach der Justizbehörde gehisst.

Mit der Arbeitsstelle Vielfalt arbeiten wir gegen Diskriminierung und beraten Frauen. Rund 40 Prozent der in Deutschland lebenden Frauen sind seit ihrem 16. Lebensjahr schon geschlagen, zum Sex gezwungen oder in sonstiger Weise Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt geworden - sei es häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch oder Belästigung, Zwangsheirat, Genitalverstümmelung, Zwangsprostitution oder Frauenhandel.

In Zusammenarbeit von Justiz, Polizei und der Beratungsstelle KOOFRA bieten wir den Opfern von Frauenhandel unkomplizierte Hilfe und tragen zur Bekämpfung des Frauenhandels bei.

Quelle: Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg

Back to Top