Gender

Literaturtipp: Anregungen und Praxishilfen für die Arbeit mit Jungen

Die Broschüre „Orientierung geben – Stärken stärken“ bietet eine Zusammenstellung ausgewählter Beiträge aus Praxis und Wissenschaft zu aktuellen Fragen einer individuellen Förderung von Jungen.

18.07.2011

Wie können Jungen erfolgreich angesprochen werden? Welche guten Ideen haben sich in Schule und Jugendarbeit bewährt? Wie gelingt der Blick auf die Vielfalt der unterschiedlichen Bedürfnisse von Jungen ohne Gleichmacherei?

Die Broschüre „Orientierung geben – Stärken stärken“ gibt Antworten und bündelt eine Fülle erprobter jungenpädagogischer Konzepte und Arbeitshilfen.

Ergebnisse aus der Forschung und wissenschaftlichen Begleitung von Projekten zur Jungenförderung, -arbeit und -pädagogik vermitteln aktuelle Sichtweisen auf die Bedarfe und Interessen von Jungen. In Beiträgen und Interviews äußern sich hierzu Dr. Jürgen Budde vom Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle, Prof. Mike Younger von der University of Cambridge, die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe von der Universität Bielefeld sowie viele weitere Expertinnen und Experten.

Die Publikation ist eine anregende Lektüre mit vielen Praxistipps für eine zukunftsweisende Jungenpädagogik und wendet sich sowohl an pädagogische Fachkräfte als auch an Laien. Sie kann kostenlos über die Internetseite des Projekts Neue Wege für Jungs beim Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit bestellt werden: <link http: www.neue-wege-fuer-jungs.de _blank external-link-new-window>www.neue-wege-fuer-jungs.de.

Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Back to Top