Gender

Haderthauer: "Neue Chance für neue Männer!" - Welttag des Mannes am 3. November 2009

"Wann setzt sich der 'Neue Mann' in unserer Gesellschaft endlich durch? Das noch immer vorherrschende Geschlechterbild ist ein Auslaufmodell! Wir brauchen jetzt dringend Männer, die ihren Kindern ein neues, partnerschaftliches Rollenbild vorleben."

03.11.2009

"Ein erster Schritt auf diesem Weg ist in Bayern bereits gemacht. Der hohe Väteranteil von über 25 Prozent beim Elterngeld in Bayern beweist: Moderne Männer wollen endlich beides: Erfolg im Beruf und ein Familienleben, in dem sie mehr als nur Gast sind", betonte Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer am Sonntag anlässlich des heutigen Welttags des Mannes. "Ich habe mich bei den Koalitionsverhandlungen erfolgreich dafür stark gemacht, dass die Partnermonate beim Elterngeld ausgebaut werden und dass wir ein Teilelterngeld bis zu 28 Monate einführen. Wenn Eltern sich Arbeit und Kinderbetreuung vorbildlich aufteilen, müssen wir das auch beim Elterngeld honorieren!"

"Mir ist wohl bewusst, dass es für Väter - wie auch für Mütter - ein schwieriger Drahtseilakt ist, Familie und Erwerbstätigkeit auszubalancieren. Aus diesem Grund werde ich mich auf Bundesebene weiter für eine familiengerechte Arbeitswelt stark machen. Es reicht nicht aus, dass diese Forderung im Koalitionsvertrag auftaucht, jetzt müssen dem auch Taten folgen. Schließlich sollen und wollen die Männer nicht eine Vater-Morgana in der Familie sein!", so die Ministerin.

Haderthauer abschließend: "Es schadet im Übrigen gerade auch männlichen Führungskräften nicht, Erfahrungen mit der Kindererziehung zu sammeln. Die Familie ist der beste Managementkurs! Flexibles Denken und Handeln, Führungsstärke und Gelassenheit, Frustrationstoleranz und Leidenschaft: Familienarbeit fordert und trainiert all diese Kompetenzen!"

Back to Top