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Gender / Kinder- und Jugendpolitik

Gleichberechtigung: Deutschland zeigt Farbe zum Welt-Mädchentag

Ein herzlich lachendes Mädchen mit Blumen im langen Haar steht vor einer Treppe
Bild: khamkhor - pixabay.com   Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter

Zum Welt-Mädchentag wird es pink in Deutschland: Bundesweit leuchten Rathäuser, Kirchtürme, Theater, Marktplätze und viele andere bekannte Wahrzeichen in kräftigem Magenta. Mit der Illuminierung macht die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland auch dieses Jahr wieder darauf aufmerksam, dass Mädchen in den meisten Teilen dieser Welt noch lange nicht die gleichen Chancen haben wie Jungen.

Dank der Initiative der ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer von Plan International erstrahlen zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober unter anderem der Funkturm in Berlin, die Hauptkirche Sankt Petri in Hamburg, der Schlossturm in Düsseldorf und das Karlstor in München sowie viele weitere exponierte Stätten in Pink und setzen somit ein leuchtendes Signal für die Rechte von Mädchen.

„Gleichberechtigung darf kein Schlagwort bleiben“, sagt Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan International Deutschland. „Weltweit leben heute fast 750 Millionen Mädchen und Frauen, die vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet wurden. Die meisten von ihnen haben auch heute wenig Mitspracherecht und kaum eine Chance, ihre Bildung abzuschließen. Das muss sich ändern. Mit der Beleuchtungsaktion wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass Mädchen und junge Frauen in alle Entscheidungsprozesse eingebunden sind, die sie betreffen. Die Armut auf der Welt kann nur nachhaltig bekämpft werden, wenn jedes Mädchen und jede junge Frau bei der Gestaltung ihrer Zukunft mit entscheiden kann.“

Bundesweite Beleuchtungsaktion in Pink zum Welt-Mädchentag

Über 50 bekannte Gebäude, Wahrzeichen und Denkmäler werden zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober 2019 in rund 30 deutschen Städten in kräftigem Pink erstrahlen. In einigen Städten leuchtet es an gleich mehreren Orten – beispielsweise in Hamburg, in Köln oder in Wolfsburg. In vielen der beteiligten Städte finden außerdem Veranstaltungen und Aktionen zum Welt-Mädchentag statt, begleitend dazu informieren die lokalen Plan-Aktionsgruppen über die Arbeit von Plan International.

„Was für eine tolle Unterstützung!“ sagt Maike Röttger. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr zum Welt-Mädchentag wieder so viele Städte und Gemeinden gemeinsam mit uns ein Zeichen für die Gleichberechtigung von Mädchen setzen. Ganz besonders möchten wir unseren lokalen und ehrenamtlichen Aktionsgruppen danken. Es ist unglaublich beeindruckend, was sie jedes Jahr in ihren Heimatstädten auf die Beine stellen.“

Globale Kampagne Girls Get Equal

Auf Initiative von Plan International riefen die Vereinten Nationen (UN) den 11. Oktober als Welt-Mädchentag aus. Mit der neuen globalen Kampagne Girls Get Equal verfolgt die Kinderhilfsorganisation das Ziel, echte Gleichberechtigung für Frauen und Männer zu erreichen. Den langen Weg dorthin zeigt der Mädchenbericht 2019 mit dem Titel „Rewrite her Story“. Der Bericht macht deutlich, wie erschreckend unterrepräsentiert Mädchen und Frauen in aktuellen Kinofilmen sind – sowohl vor als auch hinter der Kamera. Weil dieses Missverhältnis starke Auswirkungen auf das Selbstbild von Mädchen und jungen Frauen in der Gesellschaft hat, fordert Plan International ein Gütesiegel für Filme mit zeitgemäßen Rollen – eine Forderung, der sich immer mehr Schauspielerinnen und Filmschaffende in Deutschland anschließen.

Es leuchtet am 11. Oktober in Deutschland

Im Norden:

Das Rathaus Altona, das Holthusenbad und die Hauptkirche St. Petri sowie das Büro von Plan International Deutschland in Hamburg; das Holstentor, das Buddenbrookhaus, das Europäische Hansemuseum und die Musik- und Kongresshalle in Lübeck (unter Vorbehalt); das Rathaus in Kappeln; die Drostei in Pinneberg, das Schloss in Schwerin (Sitz des Landtages Mecklenburg Vorpommern) sowie das Kühlhaus von Frosta in Bremerhaven.

In der Mitte:  

Das Opernhaus in Hannover, die Hochzeitsmühle in Gifhorn; das Fridericianeum in Kassel; das Rathaus in Lehre; der Kinder- und Jugendtreff der Stadt Sehnde; das Alte Rathaus und  das „Kiepenmariechen“ auf dem Marktplatz in Springe; das Rathaus, das Phæno, das Scharoun-Theater und das Kulturzentrum „Hallenbad“ in Wolfsburg.

Im Osten:

Der Berliner Funkturm und das Büro von Plan International Deutschland in Berlin; die Friedenswarte auf dem Marienberg in der Stadt Brandenburg; die Allerheiligenkirche in Erfurt; das Stadthaus und der Rote Turm in Halle; der Katharinenturm und die Handwerkskammer in Magdeburg sowie das Nauener Tor in Potsdam.

Im Westen:

Das Historische Rathaus, das Musische Zentrum der Ruhr-Universität Bochum, das Atrium der Stadtwerke, das Schauspielhaus Bochum und die Technische Hochschule „Georg Agricola“ in Bochum; der Schlossturm in Düsseldorf; das Wehr am Baldeneysee in Essen; die Pylone am RheinEnergie Stadion, das Schokoladenmuseum, das Reiterdenkmal am Heumarkt, das Denkmal am „Alter Markt“ und das LVR-Horion-Haus in Köln sowie die St.-Petri-Kirche in Versmold und die CityKirche Eberfeld in Wuppertal.

Im Süden:

Das Rathaus in Esslingen: das Karlstor in München; die Gebäudezeile an der Bahnhofstraße und der Wasserturm in St. Wendel im Saarland.

Kampagne #GirlsGetEqual

In keinem Land der Welt herrscht echte Gleichberechtigung. Noch immer werden viele Mädchen auf der Welt ausgebremst, unterschätzt und übergangen. Statt Führungsrollen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu übernehmen, kämpfen sie gegen überholte Rollenbilder und erleben Gewalt und Missbrauch. Doch jedes Mädchen sollte selbstbestimmt leben und die Welt um sich herum aktiv mitgestalten können. Die Kampagne Girls Get Equal will deshalb echte Gleichberechtigung für alle erreichen. Girls Get Equal hat sich zum Ziel gesetzt, genau die Einstellungen, die gesellschaftlichen und politischen Strukturen zu überwinden, die ein gleichberechtigtes Leben für Mädchen und junge Frauen verhindern. Sie müssen auf allen Ebenen ihre Anliegen vorbringen können und in Entscheidungen einbezogen werden. Deswegen fördert Girls Get Equal die politische Teilhabe von Mädchen und Frauen. Weitere Informationen zur Kampagne finden sich bei Plan International.

Informationen zum Welt-Mädchentag

Mädchen sind stark und können als aktive Bürgerinnen einen großen Beitrag leisten - wenn sie ihre Rechte wahrnehmen können. Jedes Jahr macht Plan International am 11. Oktober, dem Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen, auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam. Mit zahlreichen Aktionen weltweit lenkt Plan International gemeinsam mit seinen Partnern, Aktionsgruppen und jungen Aktiven das Bewusstsein auf die Situation von Mädchen. Weitere Informationen zum Welt-Mädchentag stehen bei dem Kinderhilfswerk zur Verfügung.

Quelle: Plan International Deutschland e.V. vom 08.10.2019

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