Gender

Girls’Day: Berufsorientierungsprojekt zeigt Wirkung

Bielefeld/Berlin – Die Initiatoren des Girls’Day – Mädchen-Zukunftstags vermelden Erfolg: In den vergangenen Jahren hat es eine deutliche Steigerung bei den weiblichen Fachkräften in technischen Berufen gegeben.

23.04.2012

Das Beschäftigungswachstum von Frauen fällt in fast allen naturwissenschaftlich-technischen Berufsgruppen inzwischen stärker aus, als das von Männern. So ist der Anteil beschäftigter Ingenieurinnen von 2007 bis 2011 um ein Viertel gestiegen. Auch in den nicht-akademischen technischen Berufen nehmen die weiblichen Fachkräfte zu. Jeder fünfte Handwerksbetrieb wird inzwischen von einer Frau geführt. Darauf weist das Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit unter Berufung auf aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hin.

Chart:Technische Berufe: Mehr weibliche Fachkräfte

Trotzdem, so das Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit, seien Frauen in technischen Berufen insgesamt noch unterrepräsentiert. Auch seien Frauen häufig und besonders in frauendominierten Berufen von Lohnungleichheit betroffen. »Mädchen haben in der Regel die bessere Schulbildung und häufig bessere Noten als Jungs.«, sagt Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. »Dennoch verdienen vollbeschäftigte Frauen in Deutschland etwa ein Fünftel weniger als Männer, wie die OECD jüngst festgestellt hat. Nicht nur deswegen ist es wichtig, dass wir Mädchen ein breiteres Berufsspektrum aufzeigen.«

Am 26. April 2012 findet daher der zwölfte bundesweite Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag mit breiter Unterstützung durch die Bundeskanzlerin, die Bundesfamilienministerin, die Bundesbildungsministerin sowie zahlreiche Verbände aus Politik und Wirtschaft statt. Durch die praktischen Erfahrungen am Aktionstag lernen Mädchen Berufe jenseits tradierter Rollenvorstellungen kennen. »Der Girls‘Day eröffnet genau diese Möglichkeit, er bietet spannende Einblicke zum Beispiel in technische Berufe.«, so Becker. »Dabei offenbaren sich bei vielen jungen Damen verborgene Talente und Potenziale. Deswegen sind wir gern aktiver Bündnispartner des Girls‘Day!«

Mädchen können sich noch bis zum 25. April 2012 für eine Aktion am Girls’Day im Internet unter <link http: girls-day.de _blank external-link-new-window external link in new>girls-day.de anmelden. Hier gibt es außerdem die Statements aller Girls’Day-Aktionspartner zum Nachlesen im Internet.

Quelle: Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V.

Back to Top