Gender
Boys’Day und Girls’Day beliebt bei Jugendlichen und Betrieben
Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit veröffentlicht Ergebnisse zur Akzeptanz von Boys’Day und Girls’Day in 2011.
22.12.2011
Jungen-Zukunftstag und Mädchen-Zukunftstag sind bei Jugendlichen sehr beliebt. Zu diesem Ergebnis kommt die Befragung von über 16.000 Jugendlichen im Anschluss an den Boys’Day bzw. Girls’Day 2011. Über 90 Prozent der Mädchen und Jungen hat der Aktionstag gut oder sehr gut gefallen.
Neben den Jugendlichen sind auch die Betriebe und Einrichtungen von den beiden Berufsorientierungsaktionen überzeugt: Rund 80 Prozent der Einrichtungen, Betriebe und Institutionen, die am Boys’Day teilgenommen haben, und fast 90 Prozent der Unternehmen und Organisationen, die am Girls’Day teilgenommen haben, waren mit dem Aktionstag zufrieden oder sehr zufrieden.
Boys’Day und Girls’Day wirken
Das Interesse und Engagement der Mädchen war sehr hoch. Fast 40 Prozent der Organisationen erhielten nach dem Girls’Day Anfragen nach Ausbildungs- oder Studienplätzen. Auch bei den Jungen hinterließ der Boys’Day Eindruck. Jeder zweite Junge gibt an, er habe am Boys’Day einen Berufsbereich kennen gelernt, der ihn interessiert und mehr als jeder fünfte Junge kann sich vorstellen, später in dem Bereich zu arbeiten. Überraschend ist, dass der Erzieherberuf von den Jungen auf Platz eins der Wunschberufe gewählt wurde. Mit dem Lehrberuf auf Platz sieben und dem Pflegeberuf auf Platz acht schafften es weitere Tätigkeitsbereiche, in denen Männer aktuell unterrepräsentiert sind, unter die Top10 der beliebtesten Berufe der Jungen.
Mehr Informationen sowie die Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse 2011 finden Sie auf den Internetseiten <link http: www.boys-day.de _blank external-link-new-window external link in new>www.boys-day.de und <link http: www.girls-day.de _blank external-link-new-window external link in new>www.girls-day.de.
Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Materialien zum Thema
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Broschüre
Junge, Junge* – Geschlechterreflektierte Jungen*arbeit stärken
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App
Studienkompass-App zur Studien- und Berufsorientierung
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Zeitschrift / Periodikum
DREIZEHN – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit (24) "40 Jahre Benachteiligtenförderung"
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Anleitung / Arbeitshilfe
Praxismaterial "Mann-Acivty"
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Anleitung / Arbeitshilfe
Praxismaterial "Kumpeltest"
Projekte zum Thema
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Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
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Bundesagentur für Arbeit
planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
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Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Technovation Girls Germany
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IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung
Mentoring-Programm
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Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V.
„New Perspectives – Gender Sensitive Approaches in Youth Work“
Institutionen zum Thema
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit (LAGJ) Baden-Württemberg e.V.
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
INN-tegrativ gGmbH | Die Berufsförderungswerke im Norden | Jugendhilfe
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Sonstige
St. Marienstift Schwagstorf
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Verband / Interessenvertretung
Fachstelle Jungenarbeit in Hessen
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Sonstige
Initiative für informelle Bildung, gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung