Gender

BDKJ begrüßt Forderungen zur Gleichstellungspolitik.

„Deutschland ist leider immer noch weit davon entfernt, ein Land zu sein, in dem Frauen und Männer die gleichen Chancen haben.“ So kommentiert Ursula Fehling, Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Ergebnisse des ersten Berichtes zur Gleichstellung in Deutschland. Diesen hatte eine Sachverständigenkommission am Dienstag der Bundesregierung übergeben.

26.01.2011

Viele der darin beschriebenen Verbesserungsmaßnahmen benennt der BDKJ schon seit Jahren. „Die Forderung nach Einführung einer verbindlichen Quote für Frauen in Führungspositionen hat die BDKJ-Bundesfrauenkonferenz schon 1995 beschlossen“, so Fehling. „Hier bedarf es endlich eines gesetzlichen Gegensteuerns.“

Gerechte Wahlmöglichkeiten, kein Ehegattensplitting

Ebenso wie die Kommission sieht der BDKJ in Regelungen wie dem Ehegattensplitting eine Schlechterstellung von Frauen und drängt auf dessen Abschaffung. Fehling: „Das Ehegattensplitting schafft die falschen Anreize. Es unterstützt ein Partnerschaftsmodell, in dem meistens der Mann Hauptverdiener ist. So wird unnötige finanzielle Abhängigkeit geschaffen und weibliche Arbeit abgewertet.“

Als Dachverband katholischer Jugendverbände ist der BDKJ besonders an fairen Chancen für Mädchen und junge Frauen interessiert. Deshalb unterstützt der BDKJ vor allem den Appell des Gleichstellungsberichts, Wahlmöglichkeit von jungen Menschen in Bildung und Ausbildung zu gewährleisten. „Berufsberatung muss flexibel auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten junger Frauen und Männer eingehen. Auch wenn das heißt, dass eine junge Frau lieber ein Ingenieurstudium beginnt, als einen Pflegeberuf zu ergreifen. Das muss andersherum genauso für junge Männer gelten“, betont Fehling. Der BDKJ werde sich weiterhin für eine Gleichstellungspolitik einsetzen, die diesen Namen verdient, um traditionelle geschlechtsspezifische Rollenbilder zu verändern und strukturelle Benachteiligung von Mädchen und Frauen abzubauen.

Herausgeber: Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Back to Top