Ganztagsbildung

Wikipedia macht Schule - Das Wikipedia-Schulprojekt

Wikipedia - wohl kaum ein Stichwort polarisiert im Zusammenhang mit schulischen Inhalten und dem Internet mehr als die freie Online- Enzyklopädie.

13.09.2010

Das Projekt feiert 2011 seinen 10. Geburtstag und hat sich in der kurzen Zeit seines Bestehens gemausert: Heute umfasst die Wikipedia weit über 1,1 Millionen Artikel, die in gedruckter Form mehr als 420 Lexikonbände füllen würden. Auch die Leserschaft ist gewachsen - vom belächelten Nischenprojekt ist die Wikipedia zum allgegenwärtigen Nachschlagewerk geworden. Millionen Menschen profitieren von ihrem Informationsangebot - sei es bei beruflicher Recherche, im Studium oder in der Schule.

Aber wie ist es eigentlich um die Qualität des Projektes bestellt? Welche Regeln liegen der Wikipedia zugrunde, welche Ansprüche stellen die Mitarbeiter des Projektes an sich? Wie weit kann man den Artikeln vertrauen und wo liegen insbesondere für Schüler die Grenzen der Arbeit an den Texten? Vor allem aber: wie funktioniert Wikipedia eigentlich?

Mit dem Wikipedia-Schulprojekt nimmt sich der Förderverein der deutschsprachigen Wikipedia - Wikimedia Deutschland e.V. - dieser Fragen seit einigen Jahren an. Wir sehen uns in der Verpflichtung, den kritischen Blick auf das bereitgestellte Informationsangebot zu schärfen. Im Rahmen unseres Schulprojektes bieten wir mit einem Referenten-Netzwerk aus qualifizierten Wikipedia-Autoren und Medienexperten ab Herbst 2010 Schulungen für Lehrer und Schüler an.

Die Referenten des Programms stehen in ganz Deutschland für den Einsatz in interessierten Bildungseinrichtungen bereit. Nähere Informationen finden Sie unter:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Schulprojekt

Quelle: WIKIMEDIA DEUTSCHLAND

 

Back to Top