Ganztagsbildung

StEG-Studie: Musik- und Jugendkunstschulen erreichen neue Zielgruppen durch Ganztag

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“ (2005–2010) zeigt, dass die Nutzung außerschulischer Freizeit- und Bildungsangebote durch die Teilnahme am Ganztag weniger beeinträchtigt wird, als oft vermutet.

20.04.2012

Weder Sport-, Musik- noch Jugendkunstschulen haben einen nennenswerten Rückgang durch den Ganztagsbetrieb. Es zeichnet sich laut StEG-Studie sogar ein „Anwerbeeffekt“ ab.

Der Studie zufolge gelingt es Sport- und Musikangeboten in Ganztagsschulen zunehmend, neue Zielgruppen zu erreichen. Ganztagsangebote seien gegenüber Musik- und Kunstschulen weniger selektiv. Es sei deshalb wichtig, bereits im Grundschulbereich die Teilnahme von Kindern an Ganztagsangeboten zu steigern. Schüler/innen, die bereits während ihrer Grundschulzeit ein solches Angebot nutzen, greifen später auf dieses Angebot tendenziell häufiger zurück, so die Untersuchung.

Weitere Informationen zu <link http: www.bmbf.de de _blank external-link-new-window external link in new>StEG beim BMBF.

Quelle: BKJ

Back to Top