Ganztagsbildung

Saarland: Alle derzeit beantragten Plätze in der Freiwilligen Ganztagsschule werden genehmigt - Betreuungsplätze stehen zur Verfügung

„Es ist unser Ziel, allen derzeit gemeldeten Kindern einen Platz in der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) anbieten zu können“, so Bildungsstaatssekretär Stephan Körner. „Denn es ist auch in unserem Interesse, möglichst alle Kinder, für die ein Betreuungsbedarf besteht, zu Beginn des neuen Schuljahres gut versorgt zu wissen“.

19.07.2010

Zum kommenden Schuljahr werden 47 Gruppen mehr als ursprünglich geplant eingerichtet werden. Insgesamt wird es dann 797 Gruppen im Land geben. An 13 Standorten, an denen nur wenige Kinder einen zusätzlichen Platz benötigen, werden keine neuen Gruppen gebildet. Dort wird es geringfügige Überschreitungen der Gruppenhöchstzahl geben, um jedem Kind einen Platz anbieten zu können. Auf diese Art und Weise können alle gemeldeten Kinder einen Platz bekommen. Alle Anträge auf zusätzliche Ganztagsklassen sowie zur Einrichtung des Kooperationsmodells Schule - Jugendhilfe wurden berücksichtigt. „Die erhöhten zusätzlichen Anmeldezahlen belegen die Attraktivität der FGTS“, sagte der Staatssekretär. 

Insgesamt ist der Betreuungsbedarf in der FGTS für das kommende Schuljahr auf insgesamt 15 920 Plätze gestiegen. Im Vorjahr standen 13 800 Plätze zur Verfügung, von denen allerdings nur 11 500 belegt waren. Für das kommende Schuljahr waren zwar bereits zusätzlich 1200 neue Plätze vorgesehen, aber die Zahl der gemeldeten Kinder ging weit darüber hinaus. Im Ministerium für Bildung wurde nun geprüft, ob durch eine Umschichtung von Haushaltsmitteln nochmals zu den 1.200 Plätzen zusätzliche 920 Plätze eingerichtet werden können, um dem Betreuungsbedarf gerecht zu werden. Es ist geplant, die Mittel für die Projektförderung mit außerschulischen Partnern bis auf weiteres nicht zu gewähren, um die notwendigen Mittel bereit zu stellen. 

Staatssekretär Körner: „Es ist unser vorrangiges Ziel, alle von den Trägern beantragten Plätze zu genehmigen. Insofern ist es zwar schmerzlich aber vertretbar, dass die Projektmittel vorerst nicht zur Verfügung stehen“. Der Staatssekretär verwies darauf, dass seit 2008 in der FGTS pädagogisches Personal eingesetzt würde.

Die Träger der Nachmittagsbetreuung erhalten in diesen Tagen die Genehmigungen, so dass sie ihrerseits die Eltern zeitnah informieren können. 

Daten und Fakten:

Gruppen in der FGTS im Jahr 2009/10: 683

Gruppen in der FGTS im Jahr 2010/11: geplant 750; tatsächlich 797

durchschnittliche Gruppenstärke: 20

Gruppen bis 23 Kinder: 13

Von den insgesamt 797 Gruppen sind 98 Kooperationen Schule-Jugendhilfe und 50 Ganztagsklassen. 

Quelle: PM Minsiterium für Bildung des Saarlandes vom 16.07.2010

Back to Top