Ganztagsbildung

Pausen-BuddYs aus NRW gewinnen bundesweiten Wettbewerb

Nach der feierlichen Auftaktveranstaltung zum buddY-Landesprogramm Nordrhein-Westfalen zeigt die Grundschule Stift Quernheim aus Kirchlengern, wie erfolgreich ein nordrheinwestfälisches buddY-Projekt sein kann.

04.03.2010

Kirchlengern/Düsseldorf, 4. März 2010 - Die BuddYs haben den bundesweiten Wettbewerb zum buddY-Projekt des Monats Februar 2010 gewonnen, den der buddY E.V. und die Vodafone Stiftung Deutschland ausgeschrieben haben. Die 20 Grundschüler sind in den Pausen Ansprechpartner für ihre Mitschüler, schlichten Streit und helfen in schwierigen Situationen. „Wir finden es preiswürdig, dass so junge BuddYs schon so motiviert sind und mit ihrem Engagement in kürzester Zeit ihre Schule positiv verändert haben“, lobt Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung als Hauptförderer des buddY-Programms. Für ihren bemerkenswerten Einsatz wurden die BuddYs am 24. Februar mit Urkunden ausgezeichnet und erhielten als Gewinn hochwertige Pullover mit buddY-Logo.

„Die BuddYs selbst sind durch das Projekt sensibler für die Gefühle und Wahrnehmungen anderer geworden. Gleichzeitig ist ihr Selbstbewusstsein gestiegen, weil ihre Bemühungen bei den Mitschülern sehr gut ankommen. Wir spüren dadurch ein deutlich gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl, auch klassen- und jahrgangsübergreifend“, sagt buddY-Lehrerin Bettina Kaase (31) über das Projekt. 

Miteinander Probleme lösen

Mit dem buddY-Prinzip der Peergroup-Education lösen die Schüler an der Grundschule Stift Quernheim ihre Alltagsstreitigkeiten miteinander und übernehmen so Verantwortung für die Gemeinschaft. Die Pausen-BuddYs begegnen streitenden Mitschülern auf Augenhöhe. Sie kennen die Probleme, Gefühle und Lebenswelt von Gleichaltrigen und verfügen dadurch über hervorragende Problemlösungskompetenzen. BuddY Jennifer aus der 4. Klasse schildert ihr schönstes Erlebnis: „Nach einer Streitschlichtung haben sich die beiden Streithähne total gefreut und mich gleich gefragt, ob wir befreundet sein wollen.“ BuddY Franziska erzählt: „Ich bin mal mit einem Erstklässler auf die Toilette gegangen, weil er ein bisschen Angst vor den älteren Kindern dort hatte. Dass ich ihn begleitet habe, hat ihn beruhigt.“

buddY-Programm fördert soziale Fähigkeiten

Während einer intensiven Vorbereitungsphase haben die 20 jungen BuddYs in Rollenspielen die Einschätzung von Konflikten, die Kommunikation mit den Streithähnen und konkrete Lösungsvorschläge geübt. Ausgerüstet mit einem roten Schlüsselanhänger als Erkennungszeichen sind sie seitdem in den Pausen auf dem Schulhof unterwegs. Das erfolgreiche buddY-Projekt macht nicht nur die BuddYs stolz, sondern verbessert auch das Schulklima und fördert gleichzeitig Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein und Empathie schon bei den Jüngsten.

Mehr Informationen unter: http://www.gssq.de/

Quelle: Vodafone Stiftung Deutschland 

 

Back to Top