Ganztagsbildung

Osterferien: 290 Jugendliche starten in die "LernFerien NRW"

An 14 außerschulischen Lernorten in ganz Nordrhein-Westfalen werden die Osterferien für Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Erlebnis aus Lernen und Ferien.

01.04.2015

Seit Montag sind 290 Schülerinnen und Schüler in den "LernFerien NRW" – ein kostenloses und freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler in den Osterferien. An fünf Tagen werden in insgesamt 14 Camps jeweils 20 bis 25 Jugendliche durch geschultes Personal betreut.

Schulministerin Sylvia Löhrmann unterstreicht den besonderen Charakter der LernFerien NRW: "Die ‚LernFerien‘ kombinieren Lernen mit einem ausgewogenen Ferienprogramm. An außerschulischen Lernorten in ganz NRW entdecken und entfalten die Jugendlichen ihre eigenen Potenziale in einer besonderen Lern- und Freizeitatmosphäre. Durch die individuelle Förderung und neue Impulse motiviert, können die Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien den Anforderungen in Schule und Alltag gestärkt begegnen."

Aktuell werden die Lern­Ferien NRW mit zwei Schwerpunkten angeboten:

  • Die "LernFerien NRW – Lernen lernen" wenden sich an versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe. In den fünftägigen Veranstaltungen arbeiten die Jugendlichen an ihren Grundfertigkeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch, ihrer Lernmotivation und ihren sozialen Kompetenzen. Erfolgserleben sowie neue Lernzugänge und ‑methoden wecken und stärken die Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft für neue persönliche Zielsetzungen, um das Schuljahr erfolgreich abzuschließen.
  • Die "LernFerien NRW – Begabungen fördern" richten sich an leistungsstarke Jugendliche aus der Oberstufe von Gesamtschulen und Gymnasien. Das Angebot bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzu­setzen. Ziel ist es, Persönlichkeit, Motivation und Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Die Veranstaltungen in Mülheim an der Ruhr und Bielefeld stehen unter dem Leit­thema "Begabungen und Verantwortung".

Das Projekt LernFerien NRW läuft bereits im achten Jahr und wird ab 2015 von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH) umgesetzt.

Die LernFerien NRW sind ein für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenloses Angebot des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen. Finanziert werden die Camps durch das Schulministerium.

Alle Termine und Standorte der "LernFerien Nordrhein-Westfalen" Osterferien 2015 finden sich unter <link http: www.lernferien-nrw.de _blank external-link-new-window>www.lernferien-nrw.de.

Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen vom 30.3.2015.

Back to Top