Ganztagsbildung

LVR bringt Schulsozialarbeit in Bewegung

Rund 190 Fachleute aus den Bereichen Jugendhilfe und Schule haben beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln die Perspektiven der Schulsozialarbeit diskutiert.

15.05.2013

Seit 2008 können Schulen in Nordrhein-Westfalen Lehrerstellen in Stellen für Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter umwandeln. Zudem sind seit 2011 über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung landesweit hunderte von Stellen in der Schulsozialarbeit entstanden. Aus diesem Zuwachs an Stellen ergeben sich Herausforderungen im Hinblick auf die Koordination dieser Stellen und mit Blick auf die notwendige Qualitätsentwicklung.
 
LVR-Jugenddezernent Reinhard Elzer: "Es ist an der Zeit inne zu halten und Bilanz zu ziehen. Wie hat sich die bunte Landschaft der Schulsozialarbeit in den letzten Jahren verändert und welche Entwicklungsbedarfe gibt es? Mit unserer Fachkonferenz wollen wir dazu beitragen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Ich freue mich, dass so viele Fachleute aus Jugendhilfe und Schule im Rahmen unserer Veranstaltung ihre Expertise einbringen."

In Fachforen und Vorträgen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz vor allem die Frage, welche Qualitäten gute Schulsozialarbeit auszeichnen. Besonders nachgefragt wurden dabei die Praxismodelle aus dem Rheinland, in denen verschiedene Aspekte des Themenkomplexes erörtert wurden: So zum Beispiel die Qualifizierung durch Landesjugendämter und Bezirksregierungen, die kommunale Planung durch örtliche Jugendämter, sozialpädagogische Angebote des Jugendamtes oder die sozialräumliche Vernetzung. Weitere Themen waren die Profile von Schulsozialarbeit in offenen Ganztagsschulen, Hauptschulen, im gebundenen Ganztag und im Gymnasium sowie die Konzeption von schulbezogener Jugendsozialarbeit.

Sorge bereitete vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die 2013 auslaufende Bundesfinanzierung vieler Stellen. Die versammelten Expertinnen und Experten waren sich einig, dass Schulsozialarbeit ein notwendiger Bestandteil von kommunalen Bildungslandschaften ist und dass alle verantwortlichen Akteure gefordert sind, die gewachsene Vielfalt nachhaltig weiterzuentwickeln.
Die Fachkonferenz fand im Rahmen der LVR-Veranstaltungsreihe "Netze der Kooperation" statt, die seit den 90er Jahren gemeinsam mit den Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf durchgeführt wird und die mit dem diesjährigen Thema Schulsozialarbeit bereits in die 15. Runde ging.

Quelle: Landschaftsverband Rheinland vom 15.05.2013

Back to Top