Ganztagsbildung

„Junge Menschen brauchen einen guten Berufsstart“: Bildungsminister Dr. Klug auf der „nordjob“ in Neumünster

Schleswig-Holsteins Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug betonte heute bei einem Rundgang über die Berufsmesse „nordjob“ in Neumünster, wie wichtig die Verzahnung von Schule, Ausbildung und Beruf sei.

02.06.2010

NEUMÜNSTER. „Die Übergänge müssen so organisiert werden, dass junge Menschen sie gut bewältigen können“, sagte Klug. Daher sei eine Schulbildung richtig, die sich an der Praxis orientiere und eine enge Kooperation von Schule und Unternehmen vorsehe.

In den vergangenen Jahren hätten Unternehmen, Kammern, die Bundesagentur für Arbeit, das Bildungsministerium und andere Institutionen die Beratungsangebote für Jugendliche auf der Suche nach ihrem Beruf stetig ausgebaut, sagte Klug. Seit zehn Jahren und bereits zum sechsten Mal in Neumünster finde die Beratungsmesse „nordjob“ statt und habe sich damit zu einer wertvollen Institution entwickelt. „Die Landesregierung begrüßt und unterstützt die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft“, betonte der Minister in Neumünster. Klug sagte, eine gute Grundlage für Kooperationen sei die 2006 gegründete und gerade fortgeschriebene Landespartnerschaft Schule und Wirtschaft. Einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leiste das Bildungsministerium auch mit dem Handlungskonzept Schule & Arbeitswelt. Bis zum Jahr 2013 sind allein für diesen Bereich Unterstützungen mit Hilfe weiterer Partner von 56 Millionen Euro vorgesehen. „Wir können auf Erfolge verweisen: 800 Jugendliche weniger als im Jahr 2005 verließen im vergangenen Jahr die Schule ohne einen Abschluss“, sagte Klug.

Auf der „nordjob“ in Neumünster sind mehr als 40 Aussteller von Unternehmen, Kammern, Verbänden, den Regionalen Berufsbildungszentren sowie der Hochschulen vertreten. Sie bieten Jugendlichen Informationen und Gespräche an, die wichtige Bausteine für ihre Berufswahl sein können. Bildungsminister Klug bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement. „Junge Menschen brauchen Perspektiven und eine faire Chance auf gute Bildung und Ausbildung. Lassen Sie uns alle dazu beitragen, ihnen einen guten Start ins Berufsleben zu verschaffen“, sagte der Minister.

Herausgeber: Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

ik

 

Back to Top