Ganztagsbildung

Jugendwettbewerb NRW. demokratie leben. 2009/2010

"Wir möchten von Kindern und Jugendlichen erfahren, was ihnen die Demokratie wert ist. Was sie an ihr schätzen, mit ihr verbinden, vielleicht auch als befremdlich empfinden", sagte NRWs Jugendminister Armin Laschet heute anlässlich des Starts des "Jugendwettbewerbs NRW. demokratie leben.2009/2010" der Landeszentrale für politische Bildung.

08.12.2009

Der Wettbewerb hat das Motto "Unsere Werte - unsere Rechte". Am Jugendwettbewerb 2007/2008 haben sich über 100 Teams mit knapp 2.000 Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen beteiligt.

"Demokratie ist kein Selbstläufer. Das zeigt nicht zuletzt die sinkende Wahlbeteiligung in unserem Land. Kinder und Jugendliche wachsen heute mit unterschiedlichen Wertvorstellungen auf, die neue Herausforderungen an ein gleichberechtigtes Miteinander in unserer Gesellschaft stellen. Darum ist es mir wichtig, Kinder und Jugendliche selbst zu Wort kommen zu lassen und von ihnen zu hören, was für sie die grundlegenden Werte einer demokratischen Gesellschaft sind und was in Zukunft besser gemacht werden muss", so Laschet.

In diesem Schuljahr können Kinder ab der 1. Klasse, Schülerinnen und Schüler aller Schulformen sowie Jugendgruppen der außerschulischen Jugendarbeit ihre Ideen und Vorschläge für ein gerechtes Miteinander unserer Gesellschaft vorstellen und einbringen.

Die teilnehmenden Teams (mindestens drei Personen) können die Form ihres Beitrages frei wählen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Eingereicht werden können z.B. Reportagen, Videos, Zeitungen, Theaterstücke, Comics oder Präsentationen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

In jeder Kategorie sind Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 01. März 2010. Die Leitung der Jury übernimmt Frau Dr. Marion Gierden-Jülich, Staatssekretärin im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Jugendminister Armin Laschet wird die Preise den Gewinnerinnen und Gewinnern am 27. Juni 2010 in Düsseldorf überreichen. Im Rahmen der Preisverleihung werden die Arbeiten aller Teilnehmenden präsentiert.

Als Partner unterstützen der nordrhein-westfälische Landesverband der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, der Landesjugendring NRW e.V., SCHULE ohne RASSISMUS - SCHULE mit COURAGE sowie die WAZ Mediengruppe den Wettbewerb.

Quelle: Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen

 

Back to Top